Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich ernsthaft mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu beschäftigen. Altbau Baujahr 1978, ca. 160m², bisher Öl. Ich habe schon einiges gelesen, aber je mehr ich lese, desto mehr bin ich verunsichert – nicht wegen der Technik an sich, sondern wegen der Planung davor.
Mein Hauptproblem: Ich höre und lese überall von Leuten, denen hinterher aufgefallen ist, dass irgendwas bei der Planung schief gelaufen ist. Zu kleine Anlage, falsche Aufstellung der Außeneinheit, Pufferspeicher vergessen oder falsch dimensioniert, Heizkurve nie richtig eingestellt usw. Das summiert sich offenbar zu echten Kosten.
Mich würde konkret interessieren:
- Was sind die häufigsten Fehler, die ihr selbst gemacht habt oder bei Bekannten miterlebt habt?
- Gibt es Dinge, die kein Installateur von sich aus anspricht, die man aber unbedingt vorher klären sollte?
- Worauf sollte man achten, wenn man Angebote einholt und vergleicht?
Ich bin kein Techniker und verlasse mich bei sowas erstmal auf Fachleute – aber ich habe das Gefühl, dass man zumindest die Grundzusammenhänge selbst verstanden haben muss, damit man nicht einfach irgendwas eingebaut bekommt.
Das hier ist kein Schnellentschluss, ich plane für nächstes Jahr. Trotzdem will ich nicht in typische Fallen tappen. Danke schon mal.
Gute Frage, da kann ich aus eigener Erfahrung einiges dazu sagen. Ich hab mich vor meiner Entscheidung auch durch unzählige Threads gewühlt – unter anderem hab ich damals diese Diskussion über WP-Typen bei Fußbodenheizung verfolgt, die hat mir damals schon die Augen geöffnet.