Hersteller für LWWP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hersteller für LWWP im Altbau-Reihenhaus – worauf achten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
WaermeFuchs88
Themenstarter
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#123]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mein Reihenhaus aus den 70ern auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umzurüsten und bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von der Hersteller-Auswahl. Das Haus ist noch nicht saniert – also kaum Dämmung, alte Heizkörper, teilweise wurden schon ein paar davon getauscht, aber Fußbodenheizung gibt's bei mir nicht.

Mein größtes Fragezeichen ist gerade die Warmwasserbereitung. Ich hab bisher eine klassische Gastherme, die Warmwasser im Durchlaufprinzip macht. Bei der Wärmepumpe wird das ja anders gelöst – mit Speicher, oder? Was sind da eure Erfahrungen, wie groß muss der Speicher mindestens sein für 2-3 Personen, und hat der Hersteller da großen Einfluss drauf?

Zum Thema Hersteller: Ich lese überall was von Viessmann, Vaillant, Daikin, Bosch, Nibe... gefühlt gibt's da keine klare Empfehlung. Was ich mitgenommen habe ist, dass der Altbau mit höheren Vorlauftemperaturen der WP mehr abverlangt. Stimmt das so? Und macht das manche Hersteller besser geeignet als andere?

Außerdem frage ich mich, ob es im Sommer – also jetzt gerade – sinnvoll wäre schon mit der Planung anzufangen oder ob man da besser die Handwerker-Hochsaison meidet. Hat da jemand einen Tip?

Freue mich über jede Erfahrung, besonders von Leuten die ebenfalls einen unsanierten Altbau haben.

3 Antworten
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Tobias,

bei der Warmwasserbereitung bin ich gerade selbst mitten in der Planung, allerdings bei uns Neubau. Ich hab mich intensiv mit Frischwasserstationen beschäftigt als Alternative zum klassischen Speicher – das wäre vielleicht auch für dich einen Blick wert, auch wenn's im Altbau etwas mehr Aufwand bei der Einbindung bedeutet. Hab dazu hier im Forum schon einiges dokumentiert: Frischwasserstation im Neubau: Dimensionierung und Einbindung in WP-Anlage

Zum Hersteller kann ich dir noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, wir sind noch in der Planungsphase. Was ich aber aus Gesprächen mitgenommen hab: Die Qualität des Installateurs macht oft mehr aus als die Markenwahl. Eine schlecht eingestellte Vaillant ist schlechter als eine gut geplante Daikin.

Den Tipp von Heinz zur Sommerplanung würde ich auch unterschreiben – die Vorlaufzeiten sind lang.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also zur Hersteller-Frage kann ich dir ehrlich gesagt noch nicht viel beisteuern, wir sind selbst noch beim Planen für den Neubau. Aber die Frage mit den Vorlauftemperaturen im Altbau interessiert mich auch – hab dazu schon hier diskutiert. Bin gespannt was bei dir rauskommt!

Antwort
Ralf B.
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Tobias,

genau dein Szenario kenne ich gut – ich betreibe seit 8 Jahren eine Kombination aus LWWP und Gas-Brennwerttherme im Altbau, also hab ich einiges durch.

Zur Warmwasserbereitung: Mit 2-3 Personen kommst du mit einem 200-Liter-Speicher in der Regel hin, ich hab selbst 300 Liter und bin damit auf der sicheren Seite. Der Hersteller beeinflusst da weniger die Größe als die Einbindung und die Steuerung – ob Legionellenschutz sauber integriert ist, wie die Ladezeiten optimiert werden usw.

Zum Hersteller im Altbau: Entscheidend ist weniger das Logo als die Frage, welche Vorlauftemperatur die Pumpe noch effizient schafft. Wenn du auf 55-60°C angewiesen bist wegen alter Heizkörper, dann solltest du das unbedingt als Kriterium nehmen – da unterscheiden sich die Geräte tatsächlich. Nibe und Vaillant haben da meiner Meinung nach gute Lösungen, aber ohne konkrete Heizlastberechnung bleibt das Spekulation.

Wegen Planung im Sommer: Ich würde genau jetzt anfangen! Die Handwerker haben zwar viel zu tun, aber Angebote einholen kostet nichts, und bis Herbst/Winter dauert die Planung sowieso. Wer im Oktober erst anfängt sucht, wartet oft bis ins Frühjahr.

Mehr zu meinen Altbau-Erfahrungen hab ich übrigens auch hier aufgeschrieben: 8 Jahre Hybrid-Heizung im Altbau – meine Erfahrungen mit Umschaltpunkten

Antwort
Teilen: