Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, eine Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizlösung einzusetzen – und zwar in einem Altbau aus den 70ern, teilsaniert, aber keine Fußbodenheizung. Bei mir läuft aktuell eine Luft-Wasser-WP die ich über Home Assistant und diverse Protokolle ziemlich tief monitore und optimiere. Das macht Spaß, funktioniert gut.
Nun überlege ich aber, ob für ein Objekt in der Familie (Einfamilienhaus, ca. 130qm, Heizkörper überall) eine reine Luft-Luft-Lösung überhaupt tragfähig wäre. Keine Warmwasserbereitung nötig, das wäre separat gelöst.
Folgende Punkte beschäftigen mich konkret:
- Wie verhält sich so ein System wirklich bei -10°C bis -15°C (also echter Kälte, nicht Normbedingungen)? Herstellerangaben traue ich da wenig.
- Kann man bei Multisplit-Systemen sinnvoll per Smart Home eingreifen, z.B. zonenbasiert priorisieren oder Lastspitzen vermeiden?
- Wie verteilt sich die Warmluft in einem mehrstöckigen Haus mit normalen Türen? Reicht eine Inneneinheit pro Raum, oder braucht man tatsächlich jedes Zimmer?
Ich frage das jetzt im Sommer bewusst – genau dann wenn alle sagen "läuft super" – weil mich interessiert was ihr im Winter wirklich erlebt habt. Keine Hochglanzprospekte, echte Erfahrungen bitte.
Danke schon mal!
Kurze ehrliche Antwort: Im Altbau aus den 70ern als alleinige Heizung? Ich wäre da sehr vorsichtig.
Die Herstellerangaben zur Leistung bei -15°C sind oft unter Laborbedingungen gemessen, und gerade bei schlecht gedämmten Altbauten wird's dann eng. Ich hab mich in diesem Forum schon öfter zum Thema Kosten und Effizienz in der Realität geäußert – das Marketing verspricht gerne mehr als die Praxis hält.
Das eigentliche Problem bei Altbauten sehe ich in der Wärmeverteilung. Heizkörper sind für höhere Vorlauftemperaturen ausgelegt, die eine Luft-Luft-WP schlicht nicht erzeugen kann. Die erwärmte Luft aus den Innengeräten verteilt sich nie so gleichmäßig wie Wasser in einem Heizkörpersystem. Gerade in der Übergangszeit mag's noch passen, aber wenn's wirklich kalt wird und die Anlage taktet oder Abtauzyklen fährt – da fehlt dann plötzlich die Wärme.
Und was den Stromverbrauch angeht: Ich hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass man Amortisationsrechnungen immer mit echten Winterwerten machen sollte, nicht mit Sommerwerten. Das gilt hier genauso.
Wenn überhaupt, dann nur als Hybridlösung – aber das ist ein anderes Thema.
Zur Smart-Home-Frage kann ich was sagen: kommt stark auf den Hersteller an. Mitsubishi und Daikin haben eigene Cloud-APIs, da kann man mit etwas Bastelei über Home Assistant Zonensteuerung realisieren – aber es ist kein Plug-and-Play. Ich hab bei Installationen gesehen, dass manche Multisplit-Systeme intern priorisieren und du von außen nur begrenzt eingreifen kannst. Da würde ich vor dem Kauf sehr genau die technischen Daten wälzen.
Zur Wärmeverteilung im Altbau: Das ist tatsächlich der Knackpunkt. In Räumen mit geschlossenen Türen hast du das Problem, dass die warme Luft sich nicht verteilt. Eine Inneneinheit pro Raum wäre ideal, aber dann wird's auch richtig teuer – sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Ich montiere seit ein paar Jahren solche Anlagen und hab gelernt: die Aufstellposition der Innengeräte ist entscheidend, nicht nur für den Schallschutz sondern auch für die Wärmeverteilung. Hohe Montage ist gut für Kühlung, für Heizung eigentlich suboptimal, weil die Warmluft dann oben bleibt. Da muss man Kompromisse machen.
Für ein 70er-Jahre-Haus würde ich ehrlich gesagt auch erstmal eine vernünftige Dämmung empfehlen bevor man in ein reines Luft-Luft-System investiert.
Ich stecke gerade selbst mitten in meiner ersten Installation und frag mich das auch! Bei mir ists zwar kein Altbau aber ich hab ähnliche Fragen zu den Herstellerangaben. Was ich bisher gelernt hab: die COP-Werte die auf dem Datenblatt stehen gelten fast nie für -10°C, da muss man immer ins Kleingedruckte schauen. Hab das schmerzlich gemernt als ich meine BAFA-Unterlagen zusammengestellt hab.
Ob Luft-Luft für 130qm Altbau reicht – da wär ich wie die anderen auch skeptisch. Aber interessiert mich was ihr noch sagt!