AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau Fußbodenheizung: Welcher WP-Typ ist wirklich optimal?

4 Beiträge
4 Benutzer
15 Reactions
33 Ansichten
SkeptikJAZ42
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikjaz42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#138]

Moin zusammen,

bauen gerade ein Einfamilienhaus (140qm) mit Fußbodenheizung und stehen vor der Entscheidung welche Wärmepumpe. Drei Handwerker haben uns drei verschiedene Systeme empfohlen:

- Einer schwört auf Luft-Wasser (günstiger, weniger Aufwand)
- Zweiter empfiehlt Sole-Wasser mit Erdkollektor (stabilere Temperaturen)
- Dritter will Grundwasser-WP verkaufen (beste Effizienz)

Alle behaupten natürlich, ihr System wäre das Beste. Bin etwas skeptisch geworden, weil die Argumente sehr unterschiedlich sind. Bei der Fußbodenheizung soll ja niedrige Vorlauftemperatur ideal für WP sein, aber welcher Typ profitiert davon am meisten?

Unser Grundstück ist 800qm groß, sandiger Boden, Grundwasser bei ca. 3m Tiefe laut Nachbarn. Haus wird KfW40 Standard. Budget ist nicht unbegrenzt, aber Effizienz ist uns wichtiger als niedrigste Anschaffungskosten.

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und kann echte Vor-/Nachteile nennen? Besonders interessiert mich die tatsächliche JAZ in der Praxis, nicht die Werbebroschüren-Werte.

Danke schonmal!

3 Antworten
MarkusT84
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markust84)
Eminent Member

Hmm, da muss ich Thomas etwas widersprechen. Hatte bei meinem eigenen Neubau auch Erdkollektor vs. Luftwärme verglichen und bin bei Luftwärme gelandet.

Klar, Sole-Wasser ist effizienter, aber die Mehrkosten sind heftig. Bei KfW40 und Fußbodenheizung läuft auch ne moderne Luft-Wasser sehr gut - meine schafft JAZ von 4,2 im Jahresdurchschnitt. Kostenpunkt war 18.000€ vs. 28.000€ für Erdkollektor.

Die 10.000€ Differenz könnte man auch in PV investieren und wär vielleicht besser dran. Bei eurer Hausgröße reicht eh ne kleinere WP, da fallen die Effizienzunterschiede nicht so stark ins Gewicht wie bei Altbau.

Antwort
L.Fischer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member

Bei 3m Grundwassertiefe solltet ihr definitiv auch Grundwasser prüfen lassen. Wie ich schon mal geschrieben hab, kann das bei guter Wasserqualität die beste Lösung sein - JAZ bis 5,5 sind möglich.

Allerdings: Genehmigungsverfahren dauert oft Monate, gerade jetzt im Sommer solltet ihr das zeitig angehen falls ihr diesen Winter fertig werden wollt. Wasseranalyse kostet paar hundert Euro, aber besser als später böse Überraschungen mit Verstopfungen.

Mein Tipp: Alle drei Optionen durchrechnen lassen mit realistischen Förderungen und Betriebskosten über 20 Jahre. Dann seht ihr was wirklich günstiger ist.

Antwort
ThomasK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask)
Eminent Member

Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich klar zur Sole-Wasser tendieren. Hatte bei meiner letzten Installation ähnliche Diskussionen und kann aus der Praxis berichten: Die Erdwärme ist bei Neubau mit Fußbodenheizung einfach das stabilste System. JAZ zwischen 4,5-5,2 sind realistisch machbar, wenn die VDI 4645 ordentlich eingehalten wird.

Luft-Wasser hat bei -15°C deutlich schlechtere Werte, auch wenn moderne Geräte noch funktionieren. Bei Grundwasser musst du Genehmigungen beantragen und hast Filterungsaufwand - kann sich rächen wenn das Wasser eisenhaltig ist.

Bei 800qm und sandigem Boden sollte Erdkollektor gut machbar sein, ca. 250-300qm Kollektorfläche. Kostet mehr als Luftwärme, aber über 20 Jahre rechnets sich definitiv.

Antwort
Teilen: