Hi zusammen,
ich plane für den Herbst die Installation einer 12kW Luft-Wasser-Wärmepumpe (Neubau, 140qm, KfW40). Jetzt stehe ich vor der Frage der Pufferspeicher-Dimensionierung und bin unsicher.
Der Installateur empfiehlt 500L Pufferspeicher, aber ich lese immer wieder, dass zu große Speicher die JAZ verschlechtern können. Bei 12kW Leistung wären das etwa 42L pro kW. Andere sagen, 25L pro kW reichen völlig - das wären nur 300L.
Mein Heizkreis wird komplett mit Fußbodenheizung realisiert, also niedrige Vorlauftemperaturen. Brauchwasser kommt über separaten 300L Warmwasserspeicher.
Was spricht für 500L vs 300L? Ich will ungern überdimensionieren und dann schlechte Effizienz haben. Andererseits soll die WP auch nicht zu oft takten. Aktuell nutze ich noch die Zeit bis zum Heizungsbau im September für die Planung.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation? Was würdet ihr bei 12kW und FBH empfehlen?
Danke schon mal!
Stefan
Hey Stefan!
Also ich sehe das anders als die anderen hier. Hab auch 12kW WP, aber mit 400L Puffer und bereue es nicht.
Klar, theoretisch reichen 300L. Aber in der Praxis gibts immer mal Situationen wo mehr Puffer hilft - längere Abtauzyklen, kurzzeitige Lastspitzen oder wenn mal ein Heizkreis länger zu ist.
Bei den paar hundert Euro Unterschied zwischen 300L und 500L würd ich lieber etwas Reserve haben. Überdimensioniert ist relativ - wenn der Speicher gut geschichtet ist, verschlechterst du die JAZ kaum.
Aber stimmt schon: wichtiger als die Größe ist die Qualität der Hydraulik!