Guten Tag zusammen,
ich plane gerade meinen Altersruhesitz als Neubau und hadere noch mit der Entscheidung für die Heizung. Eigentlich wollte ich eine reine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen, aber mein Heizungsbauer hat mir ein Hybrid-System mit kleiner Gastherme als Backup empfohlen. Nun frage ich mich natürlich: Wann springt eigentlich welches System an?
Ich verstehe das Grundprinzip so, dass die Wärmepumpe bei milden Temperaturen läuft und die Gastherme bei Kälte dazukommt. Aber wie läuft das in der Praxis ab – entscheidet das eine Steuerungseinheit automatisch, oder muss ich da selbst eingreifen? Und gibt es da überhaupt feste Temperaturgrenzen, oder ist das abhängig vom Hersteller?
Mich interessiert das auch im Hinblick auf die Betriebskosten. Wenn die Gastherme zu früh oder zu oft anspringt, verliere ich ja den wirtschaftlichen Vorteil der Wärmepumpe. Ich bin Rentner und möchte das System möglichst unkompliziert haben – also am liebsten so, dass die Steuerung selbst entscheidet ohne dass ich ständig eingreifen muss.
Wir haben hier gerade Juli, also Sommer – eigentlich kein Heizbedarf. Trotzdem möchte ich das jetzt schon verstehen bevor die Anlage geplant wird. Hat jemand praktische Erfahrungen mit solchen Hybrid-Systemen und kann mir erklären wie die Umschaltlogik in der Realität funktioniert? Bin für jeden Hinweis dankbar.