Benachrichtigungen
Alles löschen

Effizienz messen: Welche Geräte und Apps sind empfehlenswert?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcus92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#125]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit drei Jahren intensiv mit der Installation und Optimierung von Luft-Wasser-Wärmepumpen, und ein Thema lässt mich gerade nicht los: Wie messe ich die Effizienz meiner Anlage eigentlich verlässlich und nicht nur gefühlt?

Im Sommer läuft die Wärmepumpe ja hauptsächlich für die Warmwasserbereitung, der Heizbetrieb ist quasi null. Gerade deshalb finde ich es interessant, jetzt in der ruhigen Jahreszeit mal systematisch Daten zu sammeln und zu verstehen, was die Anlage wirklich leistet.

Bisher nutze ich nur die Herstellerapps und schaue auf die Anzeige der Steuerung – aber ich weiß nicht, wie valide diese Werte wirklich sind. Gerade bei Schallschutzmaßnahmen habe ich gelernt, dass Herstellerangaben und Realität manchmal weit auseinander liegen. Das misstrauisch stimmt mich auch bei Effizienzwerten.

Konkret interessiert mich:
- Welche externen Energiezähler (mit MID-Zulassung?) nutzt ihr für Strom und Wärmemenge?
- Gibt es unabhängige Apps oder Softwarelösungen, die verschiedene Datenpunkte zusammenführen?
- Lohnt sich ein externer Wärmemengenzähler im Vorlauf, oder reicht der interne Sensor der Anlage?
- Hat jemand Erfahrungen mit Lösungen wie ioBroker, Home Assistant oder ähnlichem für die Datenaggregation?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – gerne auch mit konkreten Produktnamen oder Setups. Danke!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
SkeptikerWP47
(@skeptikerwp47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ehrlich gesagt: ich würde erstmal hinterfragen, wie viel Aufwand das wirklich wert ist. Die meisten Leute messen ihren Stromzähler am Jahresende und vergleichen mit dem Vorjahr – fertig. Ob du da jetzt Home Assistant drüberbaust oder nicht, ändert an den tatsächlichen Kosten auf der Jahresrechnung nichts. Der ganze Monitoring-Aufwand frisst auch Zeit, und Zeit hat auch einen Preis.

Antwort
Teilen: