Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlercodes richtig lesen – E9, E10, F3: Was sagen mir die Nummern?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
hartmut_1971
Themenstarter
(@hartmut_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Stunden
[#98]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Haus aus den 70ern zu sanieren und möchte jetzt endlich eine Wärmepumpe einbauen. Bevor ich mich für ein Modell entscheide, versuche ich, mich schon mal mit den häufigsten Problemen vertraut zu machen – nicht zuletzt, um zu wissen, was auf mich zukommt.

Mich verwirrt aber ehrlich gesagt, wie man die Fehlermeldungen an den Geräten deutet. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass WP regelmäßig Codes anzeigen, z.B. E9, E10 oder F3. Aber überall scheint das etwas anderes zu bedeuten – manche sagen, es ist die Hersteller-spezifisch, manche meinen, es gibt da Standardisierungen.

Meine konkrete Frage: Gibt es eine Art Rosetta-Stein für diese Codes? Und wie schlimm ist es wirklich, wenn so eine Meldung auftaucht – muss ich sofort einen Techniker rufen oder kann ich selbst erst mal was überprüfen?

Zusätzlich interessiert mich: Können regelmäßige Fehlermeldungen auch ein Hinweis auf schlechte Planung oder Aufstellung sein (z.B. ungünstiger Schallschutz, falsche Dimensionierung)?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Helmut K.
(@h-krause)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hartmut M., das ist eine sehr gute Frage! Du sprichst da einen wichtigen Punkt an.

Kurz gesagt: Es gibt leider keinen universellen Standard. Jeder Hersteller vergibt seine Codes anders – Viessmann, Bosch, Nibe, alle machen das nach eigenem Schema. Das macht die Sache frustrierend, keine Frage.

Zu deinen Fehlern: E9 und E10 sind oft Druck- oder Sensorprobleme, F3 kann Verschmutzung sein – aber eben je nach Gerät ganz unterschiedlich. Immer erst ins Handbuch schauen!

Ob du selbst prüfen kannst? Manche Fehler sind harmlos (Sensor verstopft, Druckausgleich nötig). Andere erfordern den Techniker. Wenn es regelmäßig auftritt, würde ich nicht zögern.

Und ja – du hast völlig recht mit deinem letzten Punkt. Häufige Fehlercodes sind oft ein Symptom für Planungsmängel. Unterdimensionierung, schlechte Hydraulik oder falsche Quellenauslegung führen zu chronischen Problemen. Das erlebe ich immer wieder bei älteren Häusern wie deinem. Deshalb: Lass die Heizlastberechnung ordentlich machen, nicht unterschätzen!

Helmut

Antwort
Teilen: