Förderung LWWP 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung LWWP 2026: Welche Töpfe lassen sich wirklich kombinieren?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Werner-Kessler
Themenstarter
(@werner-kessler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#128]

Guten Tag zusammen,

nachdem ich meine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 abgeschlossen habe (komme auf knapp 9,8 kW für mein Einfamilienhaus Baujahr 1978, vollständig gedämmt), plane ich jetzt konkret den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für 2026. Die technische Seite habe ich weitgehend im Griff – aber bei der Förderlandschaft blicke ich inzwischen nicht mehr ganz so klar durch.

Meine Kernfrage: Welche Fördertöpfe lassen sich 2026 tatsächlich miteinander kombinieren, und worauf muss man bei der Antragstellung achten, damit man keinen Fehler macht?

Konkret interessiert mich:
- BEG-Förderung (BEG EM über BAFA): Wie sieht der Prozentsatz aktuell aus, gibt es Änderungen gegenüber 2025?
- Lässt sich die Bundesförderung mit Landesförderung (z.B. NRW oder Bayern) stapeln, oder gibt es da Obergrenzen?
- KfW-Kredit 261 zusätzlich zur Zuschussförderung – geht das noch, oder hat sich da was geändert?
- Steuerliche Absetzbarkeit nach §35c EStG parallel zur BEG – ich meine, das geht nicht gleichzeitig, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich frage deshalb so präzise, weil ein falscher Antrag oder eine falsche Reihenfolge beim Einreichen bares Geld kostet. Als Elektrotechniker bin ich es gewohnt, vor der Ausführung zu planen – bei Förderungen fühle ich mich aber weniger sicher als bei der Verdrahtung.

Hat jemand aktuell den Prozess durchlaufen oder kennt verlässliche Quellen jenseits der Herstellerprospekte?

Danke und Gruß,
Werner

2 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann69)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Was ich noch ergänzen würde aus eigener Erfahrung: Schau dir auch an, ob dein Netzbetreiber einen Zuschuss für steuerbare Verbrauchseinrichtungen zahlt – das läuft separat und hat mit BEG nichts zu tun. Bei mir kam da nochmal ein kleiner Betrag rein, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Hab das genauer in meinem Beitrag beschrieben: PV + Wärmepumpe: Lohnt sich die Kombination wirklich?. Wenn du sowieso Smart Home integrierst wie du schreibst, lohnt sich das doppelt.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin da etwas skeptischer als Markus, zumindest was die Praxis angeht.

Die Theorie stimmt soweit, aber was ich in den letzten Jahren beobachte: Die Förderbescheide kommen teilweise mit Auflagen, die im Vorfeld nicht klar kommuniziert werden. Beim §35c vs. BEG-Thema z.B. – da gibt es Fälle wo Leute beides beantragt haben (für verschiedene Maßnahmen am selben Gebäude) und dann trotzdem Probleme mit dem Finanzamt bekommen haben, weil die Zuordnung nicht eindeutig war.

Und die oft genannte Kombinierbarkeit mit Landesförderungen klingt gut auf dem Papier, aber rechne mal durch, was du netto bekommst wenn du Energieberater, Antragstellung und Zeitaufwand gegenrechnest. Ich hab das bei einem Hybrid-Projekt mal grob kalkuliert – mein Post dazu: Hybrid-System WP + Gas: Lohnt sich der Aufwand wirklich? – die Verwaltungskosten fressen einen Teil der Förderung wieder auf.

Mein Rat: Einen unabhängigen Energieberater bezahlen (nicht den vom Installateur empfohlenen), der dir das konkret durchrechnet. Pauschalaussagen aus Foren – inklusive meiner – sind kein Ersatz dafür.

Antwort
Teilen: