Hallo zusammen,
nach jetzt zwei vollständigen Heizperioden mit meiner Sole/Wasser-WP habe ich angefangen, meine Verbrauchsdaten systematisch auszuwerten und stoße dabei immer wieder auf dieselbe Frage: Hätte ich mit einer anderen Wärmequelle (Erdkollektor statt meiner Tiefenbohrung) messbar bessere oder schlechtere Jahres-COP-Werte?
Meine aktuelle Anlage läuft mit 2x120m Sonden. Jahres-SCOP laut Messung: 4,3 im ersten Jahr, 4,4 im zweiten. Solemitteleintrittstemperatur lag im Januar bei -1,2°C, aktuell im Juli bei +11,8°C – die Regeneration läuft also gut.
Was mich interessiert: Habt ihr belastbare Vergleichsdaten zwischen Erdkollektor und Tiefenbohrung, die über bloße Herstellerangaben hinausgehen? Mir geht es konkret um:
1. Wie stark schwankt die Solemitteltemperatur beim Erdkollektor übers Jahr? (Im Vergleich zu meinen relativ stabilen Sondenwerten)
2. Beeinflusst das die WP-Effizienz über die Jahresarbeitszahl messbar?
3. Macht es einen Unterschied, ob man im Sommer passiv kühlt oder nicht, wenn man die Jahresbilanz betrachtet?
Ich führe alle meine Messwerte in einer Tabelle (Wochenwerte seit Inbetriebnahme), würde gerne Erfahrungswerte anderer dagegen halten. Jemand mit ähnlicher Dokumentation?
Interessante Frage, Markus F.! Deine Dokumentation mit Wochenwerten ist da natürlich ideal für solche Vergleiche.
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, schwankt die Solemitteltemperatur beim Erdkollektor deutlich stärker – im Sommer eher Richtung 15-18°C, im Winter aber auch schnell unter -3°C. Das wirkt sich auf den COP schon aus, besonders in den kalten Monaten. Deine stabilen Sondenwerte sind da ein Vorteil.
Was mich selbst interessiert hätte: Hast du die Möglichkeit, deine Daten noch weiter aufzuschlüsseln? Also COP nach Außentemperatur-Bereich? Ich versuche gerade, über eine Smart-Home-Lösung meine WP intelligenter zu steuern und könnte von granularen Daten wie deinen gut profitieren.
Zum Sommer-Kühlen: Passive Kühlung über die Sonden sollte die Langzeit-Regeneration positiv beeinflussen, würde ich sagen. Das könnten deine Sondenwerte ja bestätigen.
Stefan K.