Überdimensionierte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Überdimensionierte WP taktet alle 5 Min - Pufferspeicher oder neue Pumpe?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#27]

Hallo zusammen,

stehe vor einem Dilemma und bin etwas ratlos. Meine 14 kW LW-WP (Viessmann Vitocal 200-S) taktet seit der Inbetriebnahme im März ständig. Alle 4-6 Minuten geht sie an und läuft dann nur 2-3 Minuten. Das macht mich echt nervös, weil das ja schlecht für die Lebensdauer ist.

Habe extra eine ordentliche Heizlastberechnung machen lassen - kam auf 11,5 kW bei -12°C. Also eigentlich gut dimensioniert, sogar etwas Reserve. Fußbodenheizung im ganzen Haus (Neubau 2024), VL/RL 35/28°C.

Jetzt meint mein Heizungsbauer, dass es an der Hydraulik liegt. Hab aktuell keinen Pufferspeicher, nur nen 300L Warmwasserspeicher. Er schlägt vor: entweder 500L Pufferspeicher für 3500€ oder gleich auf kleinere WP (10 kW) wechseln.

Im Sommer läuft sie natürlich noch weniger und taktet noch mehr. Plant schon die Urlaubseinstellungen für Juli...

Was würdet ihr machen? Ist der Pufferspeicher die Lösung oder stimmt was anderes nicht? Die WP war nicht gerade billig und jetzt sowas...

Danke für eure Erfahrungen!

3 Antworten
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Hallo WpSkeptiker4764,

das Problem kenne ich gut - hatte ich bei einem Kunden fast genauso. Bei reinen Fußbodenheizungs-Anlagen ohne Pufferspeicher ist das Taktverhalten leider typisch, besonders in der Übergangszeit.

Die 14 kW sind definitiv zu groß für deinen tatsächlichen Bedarf. Auch wenn die Heizlastberechnung 11,5 kW ergeben hat, brauchst du im normalen Betrieb meist nur 4-6 kW. Eine WP läuft am effizientesten, wenn sie durchgehend mit niedriger Leistung arbeiten kann.

Mein Tipp: Erstmal versuchen die Modulation zu optimieren. Vitocal kann oft bis 30% der Nennleistung runterfahren. Falls das nicht reicht, wäre ein Pufferspeicher definitiv sinnvoller als der WP-Tausch. 3500€ vs. kompletter Neukauf ist ein no-brainer.

Alternativ: Mal beim Viessmann-Service nachfragen, ob die WP-Regelung richtig parametriert ist. Manchmal liegt's nur an falschen Einstellungen.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Da muss ich S.Richter etwas widersprechen. Ich hab genau das Problem schon mehrfach gesehen und meist liegt's nicht nur an der Größe.

Bei Fußbodenheizung ohne ordentliche hydraulische Weiche taktet fast jede WP, egal welche Größe. Das Wasser zirkuliert zu schnell durch die WP, die Temperaturspreizung ist zu gering.

Ein Pufferspeicher ist hier wirklich die beste Lösung. Aber 500L sind meiner Meinung nach zu viel für 14 kW. 300-400L reichen völlig und kosten auch weniger.

Hatte übrigens hier im Forum schon mal einen ähnlichen Fall. Dort hat der Pufferspeicher das Problem komplett gelöst.

Antwort
MarkusT84
(@markust84)
Eminent Member

Hey, hatte das Problem auch mal bei 'nem Bekannten. War bei ihm am Ende die Umwälzpumpe zu stark eingestellt. Vielleicht mal checken ob die nicht zu hoch läuft?

Aber Pufferspeicher ist schon ne gute Sache, besonders wenn du eh schon nen Warmwasserspeicher hast. Kannst du die vielleicht kombinieren?

Antwort
Teilen: