FBH braucht niedrig...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FBH braucht niedrigere Vorlauftemperatur – macht das die WP kleiner?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
43 Ansichten
Hans M.
Themenstarter
(@wrmepumpenhans67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#248]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Einfamilienhaus von 1978 auf eine Luftwärmepumpe umzustellen und stoße dabei auf eine Frage, die mich verwirrt. Der Heizungsfachmann hat mir erklärt, dass ich bei einer Fußbodenheizung mit 35/28°C fahren kann, während meine alten Heizkörper 55/45°C brauchten.

Meine Frage: Wenn die FBH mit niedrigerer Temperatur läuft – reduziert sich dadurch auch meine erforderliche Wärmepumpengröße? Oder ist die Heizlast des Hauses unabhängig davon, ob ich Heizkörper oder FBH nutze?

Ich möchte das verstehen, bevor ich die Dimensionierung mit dem Handwerker abspreche. Laut einer groben Schätzung brauche ich etwa 8–9 kW Heizleistung. Könnte ich mit FBH also eventuell eine kleinere – und damit leisere – WP nehmen? Das würde auch zum Schallschutz beitragen, der mir ohnehin wichtig ist.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Hans,

da muss ich dich korrigieren: Die Heizlast deines Hauses hängt von Außentemperatur, Dämmung und Raumgröße ab – nicht davon, welche Heizkörper du nutzt. 9 kW sind 9 kW, egal ob über Heizkörper oder FBH.

ABER: Das ist nur eine Seite der Medaille. Die FBH mit 35/28°C ist für die WP effizienter. Die Heizlast bleibt gleich, aber die Wärmepumpe arbeitet mit besserer JAZ, weil sie eine niedrigere Vorlauftemperatur fahren muss – das spart Strom.

Was du möglicherweise verwechselst: Wenn du dein Haus noch besser dämmen würdest, *dann* sinkt die Heizlast (z. B. auf 6 kW). Dann brauchst du auch eine kleinere WP. Das hat aber nichts mit FBH vs. Heizkörper zu tun.

Schall: Eine 9-kW-WP ist nicht übermäßig laut, wenn sie richtig aufgestellt wird – da spielen Pufferzonen, Bodenplatte und Abstand zur Nachbarschaft die Hauptrolle. Ich kann dir gerne meine Erfahrungen zu Schallschutzmaßnahmen mitteilen, wenn du magst.

Viel Erfolg beim Projekt!

Antwort
Teilen: