Hallo zusammen,
stehe vor einem Dilemma und hoffe auf eure Erfahrungen. Plane für mein EFH von 1989 (160qm, gedämmte Fassade aber alte Fenster) den Umstieg auf WP. Mein Heizungsbauer hat vor Ort gemessen und kommt auf 12 kW Heizlast. Das erschien mir hoch, deshalb hab ich mal verschiedene Online-Rechner ausprobiert - die zeigen alle zwischen 7,5 und 8,5 kW an.
Jetzt bin ich unsicher: 4 kW Unterschied sind ja schon erheblich, das macht bei der WP-Auswahl einen großen Unterschied. Eine 12 kW Anlage kostet deutlich mehr und ist vielleicht überdimensioniert.
Mein Installateur meint, die Online-Rechner seien zu oberflächlich und würden wichtige Faktoren wie Wärmebrücken oder ungünstige Raumaufteilung nicht erfassen. Andererseits denke ich mir: 12 kW für 160qm bei einem sanierten 89er Haus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Unterschiede zwischen professioneller Berechnung und Online-Tools immer so groß? Würdet ihr eher dem Fachmann vertrauen oder eine Zweitmeinung einholen?
Vielen Dank schonmal!
Muss S.Richter teilweise widersprechen - die Online-Rechner sind wirklich sehr oberflächlich. Hab das bei meinem Projekt auch erlebt, da waren die um 30% daneben. Dein Installateur kennt das Haus vor Ort und sieht Details, die kein Online-Tool erfassen kann.
12 kW für 160qm ist nicht ungewöhnlich, besonders wenn die Fenster alt sind und die Dämmung nicht durchgängig. Bei meiner LW/SW-Berechnung kam auch mehr raus als erwartet.
Tipp: Lass dir die Berechnung im Detail zeigen und frag nach den Annahmen. Wenn alles plausibel ist, würd ich dem Fachmann vertrauen.
Also 12 kW bei 160qm... da würd ich auch stutzig werden. Hab schon viele WP-Projekte begleitet und das ist schon am oberen Ende. Besonders im Sommer plant man ja gerne etwas entspannter als im Winter.
Mein Rat: Zweitmeinung holen, aber nicht nur online. Such dir einen anderen Installateur oder Energieberater. Die 200-300 Euro für eine unabhängige Berechnung sparst du locker wieder rein, wenn die WP nicht überdimensioniert wird.
Ich würde definitiv eine zweite fachliche Meinung einholen. 12 kW für 160qm ist schon sehr hoch angesetzt, selbst für einen 89er Bau. Bei meinem ähnlichen Projekt (70er Jahre Haus mit WP-Umrüstung) lag die korrekte Heizlast deutlich unter der ersten Schätzung.
Die Online-Rechner sind zwar vereinfacht, aber bei solchen Abweichungen sollten Alarmglocken läuten. Lass dir unbedingt die detaillierte Berechnung zeigen - welche Normtemperaturen wurden angesetzt? Wie wurden Wärmebrücken bewertet? Ein seriöser Installateur kann das transparent aufschlüsseln.
Alternativ beauftrage einen unabhängigen Energieberater für eine professionelle Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Kostet zwar extra, aber bei 4 kW Differenz kann sich das schnell rechnen.