Hydraulikplan fehlt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulikplan fehlt – kann ich das Angebot noch retten?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
22 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#249]

Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich endlich wieder aktiv hier und rechne gerade drei Angebote für mein Sanierungsprojekt durch. Es geht um eine neue Sole-Wasser-Anlage – die alte Erdwärme-Pumpe hat langsam genug.

Bei zwei der Angebote ist mir aufgefallen, dass kein Hydraulikplan dabei ist. Der eine Installer meinte, das sei "Standard, das machen wir vor Ort", der andere hat es erst gar nicht erwähnt. Das dritte Angebot hat einen Plan – wenn auch ziemlich schlicht.

Jetzt bin ich verunsichert: Ist das ein KO-Kriterium oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Damals, als ich noch aktiv war, war so ein Plan doch irgendwie normal. Hat sich da was geändert in den letzten Jahren, oder sollte ich beide Angebote einfach abhaken?

Wie würdet ihr das bewerten? Danke im Voraus!

1 Antwort
Thomas R.
(@thomasrieders)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Der Hydraulikplan ist definitiv kein Nice-to-have – das ist eine Planungsgrundlage. Ohne den kann der Installateur hinterher Sachen ändern, die nicht im Angebot stehen. Würde ich auf jeden Fall einfordern, bevor ich unterschreibe. Bei mir war das bei der Luft-Luftanlage ähnlich, hab dann auch gemerkt, dass Details vor Ort anders werden, wenn nichts schriftlich festgehalten ist. Besser jetzt klären als hinterher Überraschungen haben.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleich die nicht nur nach Preis, sondern auch nach Leistung und Garantie. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich Zeit nimmt und die Angebote wirklich nebeneinander legt. Spart dir am Ende viel Kopfzerbrechen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: