Altbau mit schwache...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau mit schwacher Dämmung auf WP umstellen – was ist realistisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
9 Reactions
44 Ansichten
Peter K.
Themenstarter
(@technikpeter_74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#247]

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, aber bei dem Thema bin ich unsicher. Unser Haus ist ein älterer Altbau mit eher mäßiger Dämmung, also nichts mit KfW-Standard oder so. Bisher läuft bei uns seit Jahren eine Hybridheizung aus Luft-Wärmepumpe und Gastherme. Das funktioniert grundsätzlich ganz ordentlich, aber im Herbst, wenn es morgens kalt und tagsüber noch mild ist, merke ich wieder, wie oft die Umschaltlogik entscheidet, ob es sinnvoll bleibt oder nicht.

Jetzt frage ich mich aber grundsätzlich: Geht eine Wärmepumpe bei schlechter Dämmung überhaupt vernünftig, wenn man nicht gleich das ganze Haus sanieren will? Oder ist das am Ende nur mit sehr hohen Vorlauftemperaturen und viel Stromverbrauch halbwegs praktikabel? Ich habe im Bekanntenkreis beide Lager gehört: die einen sagen, im Altbau müsse man erst dämmen, sonst lohnt es nie. Die anderen fahren wohl auch ohne Komplettsanierung akzeptabel, wenn die Anlage gut eingestellt ist.

Mich würde vor allem interessieren, wo eure Grenzen liegen: ab wann macht ihr in so einem Haus die WP laufen und ab wann springt bei euch die zweite Wärmequelle dazu? Und wie stark helfen bei euch Smart-Home-Regeln oder Außentemperaturgrenzen in der Praxis wirklich? Ich habe da über die Jahre einiges ausprobiert, aber eine klare Faustregel habe ich noch nicht.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

1 Antwort
Tobias B.
(@t-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ja, geht schon - aber nur wenn das System zum Haus passt. In meinem Altbau läuft die WP nicht allein durch, sondern die Gastherme übernimmt bei höheren Vorlauftemperaturen bzw. wenn es draußen richtig ungemütlich wird. Die Umschaltpunkte sauber zu setzen, bringt m.E. mehr als jede Bastelaktion an der Regelung.

Antwort
Teilen: