Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner neuen Luft-Wasser-WP (8kW Nennleistung). Die Heizlastberechnung nach DIN wurde von einem Energieberater gemacht und ergab 6,2 kW bei -12°C. Sollte also passen, hab sogar noch Reserven eingeplant.
Jetzt im Juni läuft die Anlage aber ständig für die Warmwasserbereitung und taktet alle paar Minuten. Speicher hat 300L. Bei der Heizung im Winter war's ähnlich - ständiges Ein/Aus, nie längere Laufzeiten. Die Vorlauftemperatur war auf 45°C eingestellt.
Der Installateur meint, das sei normal bei gut gedämmten Häusern. Aber ich hab gelesen, dass WPs eigentlich lange Laufzeiten haben sollten für die Effizienz. Mein COP liegt auch nur bei 2,8 statt der beworbenen 4,2.
Kann es sein, dass die Hydraulik falsch ausgelegt ist? Hab einen Pufferspeicher mit 100L, aber vielleicht ist der zu klein? Oder liegt's doch an der Dimensionierung der WP selbst?
Bin langsam echt frustriert, weil die Stromrechnung höher ist als erwartet...
Holger hat recht mit dem Pufferspeicher, aber ich sehe noch ein anderes Problem. Eine 8kW WP für 6,2kW Heizlast ist eigentlich gut dimensioniert, aber moderne Inverter-WPs können modulieren. Wenn deine das nicht macht, ist sie falsch parametriert.
Bei Warmwasser sollte die WP nicht ständig takten. 300L Speicher ist ausreichend, aber die Regelung muss stimmen. Hysterese zu klein eingestellt?
COP 2,8 ist definitiv zu niedrig - da stimmt was grundsätzlich nicht. Mal die Kältemittelkreis-Drücke prüfen lassen?
Das klingt tatsächlich nach einem hydraulischen Problem. 100L Pufferspeicher ist für 8kW definitiv zu klein - da sollten mindestens 200-300L sein. Bei zu kleinem Puffer taktet die WP zwangsläufig.
Zweites Problem könnte der Volumenstrom sein. Wenn die Umwälzpumpe falsch eingestellt ist oder die Rohrleitungen zu dünn sind, kann die WP die Wärme nicht richtig abgeben.
Bei der DIY-Installation hab ich ähnliche Probleme gesehen. Lass mal den hydraulischen Abgleich überprüfen und die Pumpeneinstellungen kontrollieren.
Hmm, 100L Puffer bei 8kW ist echt knapp bemessen. Bei meinem Projekt hab ich 250L genommen und das läuft super.
Aber mal ne andere Frage: Hast du überhaupt 'ne modulierende WP oder eine On/Off? Bei On/Off ist Takten normal, da hilft nur größerer Puffer.