Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen. Unser Nachbar hat letztes Jahr eine Wärmepumpe in seinen 2019er Neubau einbauen lassen - Kosten ca. 18.000€ komplett mit Einbau. Jetzt haben wir für unser 1974er Haus mehrere Angebote eingeholt und landen immer bei 32.000-35.000€ für eine vergleichbare Anlage.
Der Installateur meint, das liegt hauptsächlich an der schlechten Dämmung und dass wir deshalb eine viel größere Wärmepumpe brauchen. Außerdem müssen alle Heizkörper getauscht werden, weil die alten nicht für niedrige Vorlauftemperaturen geeignet sind. Bei unserem Nachbarn ging alles über Fußbodenheizung.
Jetzt frage ich mich: Ist der Preisunterschied wirklich nur der Dämmung geschuldet? Oder zahlen wir als Altbau-Besitzer generell drauf? Dämmen wollen wir erstmal nicht, das Haus ist von außen schön und von innen wäre der Aufwand zu groß.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die WP bei uns überhaupt oder sollten wir lieber bei Gas bleiben? Die Stromkosten werden ja auch höher sein...
Danke für eure Hilfe!
Ja Werner, der Preisunterschied ist leider völlig normal. Bei Altbauten ohne Dämmung braucht man oft eine doppelt so große WP wie im Neubau. Dazu kommt der komplette Heizkörpertausch - das sind schnell 8-10.000€ extra. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem anderen Thread diskutiert. Ohne Dämmung wird's schwierig wirtschaftlich zu werden. Bei 70er Jahre Häusern rechnet sich WP oft erst ab 2030+, wenn Gaspreise weiter steigen.
Also ich hab bei meinem 1960er Haus auch erstmal gedacht, dass nur die WP reicht. War ein Fehler - ohne wenigstens Dachboden und Kellerdecke zu dämmen läuft die Pumpe ständig auf Hochtouren. Die Stromrechnung war brutal. Hab dann doch nachgedämmt und siehe da - plötzlich COP von 3,2 statt 2,1. Manchmal führt kein Weg an bisschen Dämmung vorbei, auch wenn's erstmal mehr kostet.
Hm, also ich seh das nicht ganz so pessimistisch. Klar, Altbau kostet mehr, aber die Förderung ist ja auch höher. Und die Gaspreise... wer weiß wo die in 5 Jahren stehen. Wichtig ist die richtige Dimensionierung - viele Installateure überdimensionieren bei Altbauten aus Angst. Lass dir mal ne ordentliche Heizlastberechnung machen, nicht nur Pi mal Daumen.