Hallo zusammen,
bin gerade dabei, Angebote für unseren Neubau zu vergleichen und stehe vor einer Entscheidung, die mich ziemlich verwirrt. Habe zwei Angebote vorliegen:
1) Monoblock Luft-Wasser-WP: 24.800€ komplett
2) Split-Lösung (gleiche Leistungsklasse): 18.600€ komplett
Der Unterschied von über 6.000€ kommt mir verdächtig vor. Beide Anbieter sind seriös, haben gute Referenzen und die Leistungsdaten sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Bei der Split-Lösung ist auch die Montage der Außeneinheit und Verlegung der Kältemittelleitungen mit drin.
Jetzt frage ich mich: Wo ist der Haken? Ist das Split-System wartungsintensiver? Teurer im Betrieb? Oder gibt es versteckte Folgekosten, die mir nicht bewusst sind?
Da wir im Sommer bauen und die WP bis Oktober fertig sein soll, würde ich gerne bald entscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen und kann mir sagen, worauf ich achten muss?
Danke schon mal!
Hi WpSkeptiker4764,
kann deine Verwirrung gut verstehen! Hab schon öfter über Split vs. Monoblock geschrieben und meine Erfahrung ist: Der niedrigere Preis kommt oft daher, dass bei Split-Systemen die Wärmepumpe selbst günstiger ist - aber Achtung bei den Nebenkosten!
Die Kältemittelleitungen müssen alle 2-3 Jahre auf Dichtheit geprüft werden, das kostet jedes Mal 150-250€. Bei größeren Reparaturen brauchst du einen Kälteanlagenbauer, nicht nur den Heizungsbauer. Und wenn mal was mit den Leitungen ist, wird's richtig teuer.
Bei Monoblock hast du das alles nicht. Dafür ist die Außeneinheit schwerer und die Hydraulik etwas komplexer. Aber langfristig meist unkomplizierter.
Mein Tipp: Lass dir die Wartungskosten für 10 Jahre aufrechnen, dann relativiert sich der Preisunterschied oft.
Also ich sehe das anders als die Kollegen hier. Bei uns läuft seit 4 Jahren eine Split-WP problemlos. Die Wartung kostet mich 180€ alle zwei Jahre, das war's.
Der große Vorteil: Die Split-Systeme sind oft effizienter, weil keine Wärmeverluste durch lange Wasserleitungen zur Außeneinheit entstehen. Unser COP liegt konstant 0,2-0,3 Punkte höher als bei vergleichbaren Monoblocks.
6.000€ Unterschied sind schon heftig, aber nicht unrealistisch. Split-Geräte sind in der Produktion günstiger und die Installation ist oft einfacher, weil die Außeneinheit kleiner und leichter ist.
Bei der Wartung übertreibt ihr meiner Meinung nach. Mein Heizungsbauer macht das mit, braucht nur nen Kältemittel-Schein. Ist heute Standard.
Das ist ne klassische Milchmädchenrechnung! Split-Systeme sind in der Anschaffung günstiger, aber die Betriebskosten werden oft unterschätzt.
Erstens: Kältemittelverordnung! Ab 2024 sind regelmäßige Dichtigkeitsprüfungen Pflicht, je nach Füllmenge alle 12-36 Monate. Zweitens: Du brauchst einen zertifizierten Kältetechniker für Wartung und Reparaturen - viel teurer als normale Heizungsbauer.
Außerdem sind die Kältemittelleitungen ein Schwachpunkt. Bei unserem letzten Projekt hatte der Kunde nach 5 Jahren eine undichte Stelle in der Wand - Sanierung kostete 3.500€.
Mein Rat: Nimm den Monoblock. Klar, 6k mehr in der Anschaffung tut weh, aber über 15 Jahre Laufzeit bist du entspannter.