Beide Angebote iden...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beide Angebote identisch 22.500€ - Vaillant oder Daikin bei Zuverlässigkeit?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
TobiasK87
Themenstarter
(@tobiask87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#16]

Hallo zusammen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche euren Rat. Habe zwei Angebote für Luft-Wasser-Wärmepumpen erhalten, beide exakt 22.500€ (Zufall oder Absprache? 😅):

1) Vaillant aroTHERM plus 12kW mit allem drum und dran
2) Daikin Altherma 3 H HT 11kW, gleicher Leistungsumfang

Preislich kann ich also nicht entscheiden. Beide Installateure machen einen soliden Eindruck, Service-Netz sollte auch passen. Jetzt geht's mir wirklich nur noch um die langfristige Zuverlässigkeit - welche Pumpe macht nach 15-20 Jahren weniger Probleme?

Hab schon viel gelesen über beide Hersteller, aber irgendwie findet man immer Für und Wider. Die einen schwören auf Vaillant wegen deutscher Ingenieurskunst, andere sagen Daikin sei durch die jahrzehntelange Klimatechnik-Erfahrung überlegen.

Bin zeitlich nicht unter Druck, möchte aber bis Ende August entschieden haben, damit im September installiert werden kann. Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden oder kennt jemanden im Bekanntenkreis?

Danke schon mal!

3 Antworten
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member

Muss da leider widersprechen. Vaillant hat in den letzten Jahren durchaus Qualitätsprobleme gehabt, besonders bei den Steuerungsmodulen. Hab das bei zwei Projekten erlebt - nach 4-5 Jahren waren Reparaturen fällig.

Daikin dagegen baut seit den 80ern Wärmepumpen und hat die Inverter-Technologie mit entwickelt. Die haben einfach mehr Erfahrung in dem Bereich. Ja, sind ursprünglich ein japanischer Klimaanlagen-Hersteller, aber genau das ist der Vorteil - die verstehen Kältetechnik von Grund auf.

Bei identischem Preis würde ich definitiv zur Daikin greifen. Bessere Effizienz, robustere Komponenten, längere Garantiezeiten.

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Schwierige Entscheidung! Kann beide Seiten verstehen. Wichtiger als die Marke ist meiner Meinung nach der Installateur. Frag doch mal beide, wie viele von den jeweiligen Geräten sie schon verbaut haben und ob sie dir Referenzkunden in der Nähe nennen können.

Zur Sommerzeit: Falls ihr auch kühlen wollt, hat Daikin oft die Nase vorn bei der Klimatisierung. Vaillant kann das auch, aber Daikin ist da traditionell stärker.

Antwort
MarkusT84
(@markust84)
Eminent Member

Ich hab ne Vaillant aroTHERM plus seit 3 Jahren laufen und bin sehr zufrieden. Läuft absolut problemlos, auch bei den krassen Minusgraden letzten Winter. Was mir besonders gefällt: Die Servicetechniker kennen sich gut aus, Ersatzteile sind schnell da.

Bei Daikin bin ich etwas skeptisch - hab schon öfter gehört, dass die bei extremen Temperaturen mal Probleme machen. Klar, sind auch gute Geräte, aber Vaillant ist einfach seit Jahrzehnten im Heizungsbereich etabliert. Hatte ja schon mal über Split vs. Monoblock diskutiert - am Ende ist die Marke genauso wichtig wie die Bauart.

Würde an deiner Stelle zur Vaillant tendieren.

Antwort
Teilen: