Hallo zusammen,
bin gerade ziemlich aufgewühlt und weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll. Hab letzte Woche von meinem Nachbarn erfahren, dass er für seine Wärmepumpe 8.000€ weniger bezahlt hat als ich!
Wir haben praktisch identische Häuser (gleicher Bauträger, gleiche Größe, gleiche Ausstattung), nur dass seins 2 Monate später fertig wurde. Ich hab im März 23.500€ für ne Vaillant aroTHERM plus mit allem Drum und Dran bezahlt. Er hat im Mai für die EXAKT gleiche Anlage nur 15.500€ hingeblättert - beim selben Installateur!
Jetzt frag ich mich natürlich: War ich einfach zu blauäugig? Hätte ich härter verhandeln müssen? Der Installateur hatte mir damals gesagt, das wäre der Festpreis und da gäb's nichts zu rütteln.
Meine Frau meint, ich soll mit dem Preisvergleich nochmal hingehen und nachverhandeln oder zumindest ne Erklärung fordern. Aber kann ich das überhaupt noch, wenn der Auftrag schon abgewickelt ist?
Hat jemand von euch schonmal so krasse Preisunterschiede erlebt? Macht es Sinn, nochmal das Gespräch zu suchen oder soll ich es einfach abhaken?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Gruß
8.000€ Unterschied ist schon heftig! Da würde ich definitiv nochmal nachfragen. Entweder der Installateur erklärt dir schlüssig, warum die Preise so unterschiedlich waren, oder es war wirklich Abzocke.
Mögliche Gründe könnten sein:
- Materialpreise sind gefallen
- Förderung beim Nachbarn anders berechnet
- Saisonrabatte (Sommer vs Frühjahr)
- Mengennachlass bei mehreren Aufträgen
Ich hatte mal ähnliches bei nem Hybrid-System - da waren die Preisschwankungen auch krass. Auf jeden Fall ansprechen, auch wenn nachträglich schwer was zu machen ist.
Rechtlich wird da nichts zu machen sein, wenn der Vertrag ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Aber moralisch hast du schon nen Punkt - so große Preisunterschiede ohne ersichtlichen Grund sind schon fragwürdig.
Ich würd trotzdem das Gespräch suchen, allein schon um zu verstehen was da gelaufen ist. Vielleicht gibt's ja wirklich nachvollziehbare Gründe. Falls nicht, weißt du zumindest für künftige Projekte Bescheid.
Das ist schon ärgerlich, aber ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Preise können sich schnell ändern, besonders wenn zwischen den Aufträgen andere Faktoren reinspielen. Möglicherweise hatte dein Nachbar einfach bessere Verhandlungsposition oder es gab zwischenzeitlich Rabattaktionen.
Bei mir lief die LWWP auch nicht optimal - da ärgert man sich doppelt über jeden Euro. Nachverhandeln nach Abwicklung wird schwierig, aber fragen kostet nichts. Vielleicht gibt's wenigstens ne plausible Erklärung.