Angebot mit 'Förder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebot mit 'Förderung berücksichtigt' – welche Nummer ist das real?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Stefan_75
Themenstarter
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#204]

Hallo zusammen, nach 15 Jahren melde ich mich mal wieder – freut mich, dass es das Forum noch gibt!

Ich hole gerade drei Angebote für meine Luft-Wasser-WP mit Fußbodenheizung im Altbau ein. Jetzt merke ich bei den Vergleichen: Ein Betrieb schreibt "Förderung bereits im Angebot berücksichtigt – Endsumme 24.500€", ein anderer nennt 28.000€ brutto und sagt "zuzüglich BAFA-Zuschuss", der dritte hat zwei Zeilen: einmal mit Förderung (22.800€), einmal ohne (31.200€).

Mein Problem: Ich weiß gar nicht, wie ich die drei wirklich vergleichen soll. Der erste Betrieb sagt, ich zahle sofort 24.500€, bekomme aber später 9.000€ zurück – aber warum rechnet er die nicht einfach schon ab? Und bei Betrieb zwei und drei – wie soll ich wissen, ob die 9.000€ BAFA oder was anderes ist?

Klare Frage: Worauf muss ich da achten, damit ich nicht in eine Falle tappe? Und macht es Sinn, alle drei auf die gleiche Basis zu bringen, bevor ich verhandele?

Danke vorab – das Wissen ist eingerostet nach so langer Zeit!

2 Antworten
Stefan-Meier
(@stefan-meier)
Active Member

Kurz und knackig: Immer den Netto-Preis vergleichen, unabhängig von Förderung. Förderung ist nicht garantiert, da kommt zu viel Unsicherheit rein wenn du die reinrechnest.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann71)
Active Member

Stefan, gutes Thema – da bin ich grade selbst drüber gestolpert bei meinem Altbau-Projekt. Hier meine Erkenntnis:

Die "Förderung berücksichtigt"-Rechnung ist oft ein Lockvogel. Der Betrieb kalkuliert mit der Idealförderung, aber die BAFA anerkennt manchmal andere Kostengruppen als der Installer angenommen hat. Dann zahlst du nachher trotzdem mehr, weil die Förderung kleiner ausfällt.

Mein Tipp: Lass dir von jedem Betrieb schriftlich bestätigen:
1. Welche Förderung ist konkret eingerechnet (BAFA 40% für Wärmepumpe + was noch?)
2. Auf welche Kostengruppen der BAFA-Richtlinie bezieht sich das?
3. Wer trägt das Risiko, wenn die Förderung anders ausfällt?

Bei mir war es so: Betrieb hatte Förderung für eine "Optimierung Bestandsanlage" reingerechnet, die BAFA sah das später anders. Resultat: Forderung nach Nachzahlung.

Also: Schriftlich, konkret, mit Nummern. Sonst zahlst du am Ende.

Antwort
Teilen: