Hallo zusammen,
bin gerade ziemlich verwirrt wegen der Angebote für unseren Altbau (BJ 1952). Hab online bei so einem bundesweiten WP-Anbieter angefragt und die kommen auf 16.500€ für eine Luft-Wasser-WP inkl. Montage. Klingt erstmal super, haben auch 4,8 Sterne bei Google mit hunderten Bewertungen.
Jetzt war aber unser lokaler Heizungsbauer da (kennen wir seit Jahren, hat schon die alte Gasheizung gewartet) und der warnt mich eindringlich vor diesen Internet-Firmen. Meint, die arbeiten mit Subunternehmern die keine Ahnung haben, verwenden Billigkomponenten und nach einem Jahr ist keiner mehr erreichbar. Seine Empfehlung: Viessmann oder Vaillant für 28.000€.
12.000€ Unterschied ist schon heftig, gerade wo wir im Sommer eh knapp bei Kasse sind wegen Urlaub und so. Aber andererseits will ich auch nicht auf einem Haufen Schrott sitzen bleiben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Online-Anbietern gemacht? Sind die Bewertungen echt oder gekauft? Und gibt's vielleicht einen Mittelweg zwischen dem Billiganbieter und dem Premium-Handwerker?
Danke schonmal für eure Einschätzungen!
Also ich würde erstmal schauen was bei dem Online-Angebot wirklich dabei ist. 16,5k klingt schon sehr niedrig, da fehlt bestimmt was Wichtiges.
Mein Tipp: Lass dir von beiden die Komponenten genau auflisten und vergleich die mal. Oft nehmen die Billiganbieter No-Name-WPs aus China statt Markengeräte. Und beim Service hast du dann echt ein Problem.
Bei mir in der Nachbarschaft hat auch einer so'ne Internetfirma genommen - war am Ende teurer als gedacht weil nachgebessert werden musste.
Da muss ich Ihrem Heizungsbauer recht geben. Ich hab's vor drei Jahren auch mal mit so einem Online-Anbieter versucht und bereue es bis heute. Die Montage war eine Katastrophe - junge Burschen die offensichtlich keine Erfahrung mit Altbau hatten. Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, obwohl im Angebot stand. Als dann Probleme auftraten, war die Hotline nicht mehr erreichbar.
Die vielen positiven Bewertungen können gekauft sein, das ist heute leider Standard. Schauen Sie mal genau hin - oft sind die alle sehr ähnlich formuliert oder kommen gehäuft aus bestimmten Zeiträumen. Bei seriösen Bewertungen gibt's auch mal 3-4 Sterne mit konstruktiver Kritik.
Mein Rat: Holen Sie sich noch 1-2 Angebote von anderen lokalen Betrieben ein. 28k für Viessmann ist auch nicht wenig, da geht bestimmt was. Und ein Handwerker aus der Region steht zu seinem Wort - der will seinen Ruf nicht ruinieren.
Hmm, bei 16,5k vs 28k würd ich schon nochmal genauer hinschauen. Klar gibt's schwarze Schafe, aber pauschal alle Online-Anbieter zu verteufeln ist auch nicht richtig.
Wichtig ist: Was genau ist drin? Oft rechnen die lokalen mit deutlich mehr Extras (Pufferspeicher, teurere Komponenten, aufwendigere Installation). Vielleicht lässt sich da was runterhandeln.
Bei den Bewertungen: Schau dir die negativen an. Wenn's nur 5-Sterne-Bewertungen gibt ohne jede Kritik, dann stimmt was nicht. Echte Bewertungen sind gemischt.
Ich hab hier schonmal über Heizlastberechnung diskutiert - lass dir auf jeden Fall eine ordentliche Berechnung zeigen, egal von wem!