Förderung schon ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung schon eingerechnet: Welche Fallen im Angebot gibt es im Herbst?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
52 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#243]

Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Pause wieder hier und lese mich gerade in das Thema Wärmepumpe ein. Im Moment vergleiche ich Angebote für meine Anlage mit Fußbodenheizung, und mir ist jetzt bei zwei Betrieben aufgefallen, dass die Förderung schon direkt im Angebot abgezogen ist. Es steht dann nur noch ein Endpreis da, aber nicht so richtig sauber, was die Anlage kosten würde und was davon Förderung ist.

Gerade im Herbst will ich das jetzt nicht mehr unnötig verzögern, aber ich habe Sorge, dass man sich bei solchen Angeboten leicht vertut. Was mich konkret interessiert: Woran erkennt man, ob die Förderung korrekt eingerechnet ist? Gibt es typische Fallstricke, zum Beispiel wenn die Förderung vom falschen Betrag abgezogen wird, einzelne Posten fehlen oder später doch noch Zusatzkosten kommen?

Ich möchte das Angebot auch im Hinblick auf Effizienz und JAZ halbwegs vernünftig bewerten, nicht nur auf den Endpreis schauen. Und weil ich bei der Fußbodenheizung möglichst lange Ruhe haben will: spielt es eine Rolle, ob Wartung oder Einregulierung im Angebot sauber getrennt aufgeführt sind?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten, die sowas schon verglichen haben. Ich bin da nach der langen Pause wieder ziemlich im Lernmodus...

1 Antwort
Markus W.
(@markus42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ja, aufpassen. Wenn die Förderung schon abgezogen ist, würde ich mir immer den Brutto-Preis und die genaue Förderlogik extra geben lassen, sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen.

Antwort
Teilen: