AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split-Wärmepumpe: Lohnt sich der Aufwand für Privatbesitzer wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
8 Reactions
41 Ansichten
Klaus-Weber
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#133]

Moin zusammen!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Wärmepumpe für unser EFH (Bj. 1998, gut gedämmt). Überall lese ich von Split- vs. Monoblock-Systemen, aber so richtig verstehe ich nicht, was das für mich als normaler Hausbesitzer praktisch bedeutet.

Klar, bei der Split-WP sind Außeneinheit und Hydraulik getrennt, aber was heißt das konkret? Ist die Installation viel komplizierter? Brauche ich dann zwingend einen Kältetechniker? Und rechtfertigen die versprochenen Effizienzvorteile den Mehraufwand?

Außerdem mache ich mir Gedanken wegen der Kälteleitungen - können die undicht werden? Bei Monoblock ist ja "nur" Wasser in den Rohren, das klingt erstmal unkomplizierter.

Unser Heizungsbauer meinte, Split wäre "das Beste", aber er hat auch gesagt, dass er hauptsächlich die einbaut. Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Systemen? Was würdet ihr einem Laien raten? Plane die Entscheidung bis Ende Sommer, damit im Herbst installiert werden kann.

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SkeptikerWP47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikerwp47)
Eminent Member

Naja Klaus, ich bin da skeptisch bei der ganzen Split-Euphorie. Klar, auf dem Papier sehen die Werte toll aus, aber in der Praxis?

Die versprochenen Effizienzvorteile kommen oft nur unter Laborbedingungen zustande. Im echten Betrieb mit schwankenden Außentemperaturen und unterschiedlichen Lastzyklen ist der Unterschied meist marginal.

Dazu kommt: Split-Systeme sind wartungsintensiver und die Kältemittel-Nachfüllung alle paar Jahre kostet. Bei Monoblock passiert das nicht.

Mein Rat: Spar dir den Aufwand und nimm einen guten Monoblock von einem etablierten Hersteller. Investier das gesparte Geld lieber in eine bessere Dämmung oder eine größere PV-Anlage.

Antwort
Bernd_81
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member

Hi Klaus,

hab beide Systeme bei Bekannten gesehen. Split läuft definitiv effizienter - bei meinem Nachbarn COP um 0,3-0,4 höher als beim Monoblock nebenan. Aber wie Holger sagt: Installation ist 'ne andere Hausnummer.

Was oft vergessen wird: Split-Außengeräte sind meist kompakter, weil die ganze Hydraulik innen ist. Kann bei engem Garten ein Vorteil sein. Dafür hast du innen mehr Technik rumstehen.

Kälteleitungen sind bei ordentlicher Installation sehr zuverlässig. Problem ist eher, wenn mal was ist - dann wird's teuer, weil Kältetechniker ran muss.

Bei deinem Haus würd ich ehrlich gesagt auch eher Monoblock nehmen. Der Effizienzunterschied wird durch niedrigere Wartungskosten teilweise wieder aufgefressen.

Antwort
HolgerAltbau_72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Hallo Klaus!

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur zur Vorsicht raten. Bei DIY-Installationen hab ich schon genug Probleme gesehen.

Zur Sache: Split-Systeme sind effizienter, das stimmt. Aber die Installation ist definitiv komplexer. Du brauchst einen zertifizierten Kältetechniker für die Kälteleitungen - das ist Pflicht. Die Leitungen müssen vakuumiert und befüllt werden, da darf nichts schiefgehen.

Monoblock ist robuster und einfacher zu warten. Klar, etwas weniger effizient, aber dafür weniger Fehlerquellen. Gerade bei älteren Häusern wie deinem würde ich persönlich zum Monoblock tendieren. Bei der Gebäudeversicherung gibt's auch weniger Nachfragen.

Lass dir mehrere Angebote machen und achte darauf, dass der Installateur Erfahrung mit dem jeweiligen System hat. Ein schlecht installiertes Split-System ist schlechter als ein gut installiertes Monoblock.

Antwort
Teilen: