Mich beschäftigt aktuell ein Thema, zu dem ich trotz einiger Recherche keine befriedigende Gesamtübersicht gefunden habe – nämlich das Zusammenspiel von Bebauungsplan und den einschlägigen Lärmschutzvorschriften (TA Lärm, BImSchG) bei der Aufstellung einer Luft-Wärmepumpe.
Konkret: Wir planen die WP für meinen sanierten Altbau und gleichzeitig beraten wir uns für das Neubauvorhaben meiner Tochter. In beiden Fällen gibt es einen verbindlichen B-Plan. Mir ist bekannt, dass die Immissionsrichtwerte je nach ausgewiesener Gebietsart (reines Wohngebiet, allgemeines Wohngebiet usw.) erheblich variieren – nachts z.B. 35 dB(A) im reinen Wohngebiet vs. 40 dB(A) im allgemeinen Wohngebiet. Das ist kein kleiner Unterschied.
Was mich konkret umtreibt:
- Welche Dokumente muss ich beim Baurechtsamt anfordern, um die zulässigen Grenzwerte für meinen konkreten Standort zweifelsfrei zu ermitteln?
- Gibt es Fälle, in denen der B-Plan zusätzliche Einschränkungen über die TA Lärm hinaus enthält – z.B. spezielle Festsetzungen zur Geräuschentwicklung technischer Anlagen?
- Wie gehe ich vor, wenn der Bestandsbau (Altbau) und der Neubau meiner Tochter in unterschiedlich ausgewiesenen Gebieten liegen?
Ich bin Ingenieur und kann technische Dokumente einordnen, mir fehlt aber der rechtliche Überblick über den Verwaltungsweg. Hat jemand hier konkrete Erfahrungen damit gemacht, idealerweise auch im Vergleich Altbau vs. Neubau?
Aus meiner Erfahrung: Der entscheidende Schritt ist ein kurzes Vorabgespräch mit dem Bauordnungsamt, nicht nur Unterlagen anfordern. Die sagen dir oft in 10 Minuten, ob dein Vorhaben genehmigungspflichtig ist oder ob es als verfahrensfreie Anlage gilt – das hängt vom Bundesland und der installierten Leistung ab. Schriftlich bestätigen lassen nicht vergessen.