Benachrichtigungen
Alles löschen

Standortwahl Luft-WP: Probleme durch Schnee und Eisbildung im Winter?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
40 Ansichten
WaermepumpeMax
Themenstarter
(@waermepumpemax)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#136]

Hallo zusammen,

ich plane gerade intensiv die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe an meinem Einfamilienhaus und bin aktuell mitten in der Standortplanung. Da wir jetzt im Sommer sind, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, die winterlichen Bedingungen wirklich greifbar zu machen – aber gerade die interessieren mich am meisten.

Konkret geht es mir um folgende Punkte: Wie relevant ist eigentlich die Frage, wohin Kondenswasser und Tauwasser bei der Abtauung abfließen? Ich habe gelesen, dass sich unter der Außeneinheit bei bestimmten Bedingungen regelrechte Eisflächen bilden können, was natürlich sicherheitstechnisch ein Problem wäre – Stichwort Rutschgefahr auf dem Zuweg.

Außerdem frage ich mich, ob die Schneefreiheit der Ansaug- und Ausblasseite dauerhaft gewährleistet sein muss oder ob moderne Geräte damit umgehen können, wenn mal etwas Schnee davor liegt. Der geplante Standort bei mir liegt leicht im Windschatten des Hauses, was im Sommer gut klingt, aber im Winter vielleicht bedeutet, dass sich dort Schneeverwehungen sammeln könnten.

Als Ingenieur versuche ich das strukturiert anzugehen, aber ich finde zu diesem spezifischen winterlichen Aspekt der Standortwahl überraschend wenig belastbare Infos. Hat jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt, vielleicht auch in Regionen mit eher strengen Wintern?

Danke vorab!

2 Antworten
Thomas K.
(@thomask71)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Aus meiner Erfahrung: Die Eisproblematik unterm Gerät wird oft unterschätzt. Ich hab bei mir nachträglich eine kleine Ablaufrinne mit Kiesbett ergänzt – hätte das von Anfang an einplanen sollen. Kosten überschaubar, aber im Nachhinein fummeliger als vorher.

Antwort
Markus B.
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist ein Aspekt, den ich bei meiner eigenen Planung auch unterschätzt hätte. Kurz zu deinem Windschatten-Punkt: Das klingt erstmal praktisch, kann aber tatsächlich problematisch sein. Wenn sich dort Schnee akkumuliert und die Ansaugseite blockiert wird, geht die Effizienz in den Keller – und im schlimmsten Fall schaltet die WP auf Störung.

Was die Eisbildung durch Abtauwasser betrifft: Das ist ein echtes Thema. Ich würde bei der Fundamentplanung unbedingt darauf achten, dass das Abwasser gezielt abgeleitet wird – ein leichtes Gefälle weg vom Gebäude und idealerweise ein kleiner Kiesstreifen oder eine Rinne, damit das Wasser nicht einfach auf der Fläche gefriert. Manche Planer empfehlen auch eine Frostschutzheizung für die Abwasserrinne, ob das wirklich nötig ist, hängt von deiner Region ab.

Zur Schneefreiheit der Luftwege: Die meisten modernen Geräte haben zwar eine gewisse Toleranz, aber laut Herstellerdokumentation sollte die Ansaugseite mindestens 30–50 cm Freiraum haben und das dauerhaft. Im Windschatten mit Verwehungsgefahr würde ich den Standort nochmal kritisch prüfen. Hast du die Heizlastberechnung schon gemacht? Falls die WP eh nah an der Auslegungsgrenze ist, kommt jede Effizienzmindderung durch schlechte Durchströmung doppelt teuer.

Antwort
Teilen: