Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderantrag abgelehnt: Welche Normen wurden verletzt?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
19 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushermann25)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#145]

Hallo zusammen,

es ist mir gerade passiert und ich bin echt frustriert: Mein Förderantrag für den Austausch meiner alten Gas-Brennwerttherme gegen eine Hybrid-Wärmepumpe (Sole-WP + Gas als Backup) wurde von der KfW abgelehnt. Die Begründung war sehr knapp – angeblich würde meine geplante Anlage nicht den geforderten Normen entsprechen.

Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit meinem Erdkollektor und kenne mich mit Sole-Wasser-Systemen gut aus. Mein Installateur hat die Dimensionierung gemacht, aber offenbar ist da etwas schiefgelaufen, das die Förderbank nicht akzeptiert.

Die Frage ist: Welche Normen sind denn überhaupt relevant für eine Hybrid-Anlage mit Sole-WP? Geht es um VDI 4645, oder eher um die EnEV/GEG-Anforderungen? Und wie kann ich rausfinden, was konkret abgelehnt wurde – die KfW ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie seid ihr vorgegangen?

3 Antworten
Rainer_H_1971
(@rainer_h_1971)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Mein Tipp: Vergiss die KfW für den Moment und frag beim Installateur nach dem technischen Bericht. Da sollte dokumentiert sein, nach welchen Vorgaben er dimensioniert hat. Wenn da was von "pauschal" steht statt einer echten Berechnung, dann ist das schon deine Antwort – manche Handwerker nehmen es mit den Normen echt nicht so genau.

Antwort
R.Kaufmann
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Klaus, bei mir damals ähnliches Problem im Altbau. Ruf die KfW nochmal an und frag konkret nach: Welche Richtlinie, welcher Paragraf. Oft ist es wirklich nur eine Formalität, die man korrigieren kann. Bei mir war's am Ende eine fehlende Herstellerbescheinigung für die JAZ-Berechnung. Hartnäckig nachfragen hilft – die geben dir irgendwann mehr Infos.

Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Klaus,

das ist ärgerlich. Bei Hybrid-Anlagen sind oft mehrere Normen im Spiel, und die KfW ist da wirklich pingelig. Mein Verdacht: Es könnte ein Problem mit der Leistungsverteilung zwischen WP und Gas sein – die meisten Förderprogramme verlangen, dass die WP eine Mindestraumwärmeleistung selbst deckt (oft 50-75% in der Auslegung bei Auslegungs-Außentemperatur).

Es hilft, einen Blick in die aktuelle KfW-Richtlinie 261/262 zu werfen und mit deinem Installateur nochmal durchzugehen, ob die Vorlauftemperaturen, die Kollektor-Auslegung und die Gas-Regelung so passen. Möglicherweise war die Auslegungstemperatur der WP zu hoch oder die Kollektor-Fläche zu klein.

Viel Erfolg beim Nachfragen!

Antwort
Teilen: