Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizstab springt ständig an: Kältemittelmangel?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#130]

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Bei mir läuft die Wärmepumpe jetzt seit etwa 3 Wochen im Juli und ich merke, dass der Heizstab (Elektroheizer) deutlich häufiger anspringt als in den Vorjahren. Das ist natürlich kontraproduktiv für die JAZ und ich frage mich, ob da etwas nicht stimmt.

Die Außentemperatur liegt stabil bei 25-28°C. Meine Heizkurve ist unverändert. Auffällig: Im Display sehe ich, dass die Heizstab-Betriebsstunden diesen Monat bereits fast so hoch sind wie im März. Das ergibt keinen Sinn für Sommertemperaturen.

Meine Vermutung ist ein Kältemittelmangel – könnte das dazu führen, dass die WP ihre Kapazität verliert und der Heizstab häufiger zuschießt? Oder gibt es andere Fehlerquellen, die ich erst checken sollte, bevor ich einen Techniker rufe?

Wie würde ich das selbst eingrenzen können? Gibt es Messwerte oder Beobachtungen, die mich dem Problem näher bringen?

Danke für eure Erfahrungen!

3 Antworten
WrmepumpenProfi23
(@wrmepumpenprofi23)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Das ist ein klassisches Zeichen für Kältemittelverlust, ja. Wenn der Kreislauf nicht mehr genug Kältemittel hat, sinkt der Druck und die Wärmepumpe kann bei normalen Außentemperaturen nicht mehr genug Wärme fördern – deshalb springt der Heizstab ein.

Bevor du einen Techniker rufst, prüf mal folgendes: Schau dir die aktuellen Druck- und Temperaturwerte an. Bei 25-28°C Außentemperatur sollte der Verdampferdruck (Niederdruckseite) deutlich höher sein als jetzt vermutlich der Fall. Wenn der Hochdruck auch merklich unter den Sollwerten liegt, spricht das stark für Kältemittelmangel.

Zwei Punkte noch: Erstens, magst du mal die Heizlast deines Hauses rechecken? Falls sich da was geändert hat (bessere Dämmung, andere Nutzung), könnte das auch erklären, warum der Heizstab springt. Zweitens – achte auf Feuchtigkeit oder Flecken an den Rohrleitungen. Das ist oft das erste äußere Zeichen.

Wenn alles auf Kältemittelmangel hindeutet, brauchst du definitiv einen zertifizierten Techniker. Das ist nichts für Laien.

Antwort
WernerPV_1951
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hmm, mal ne Gegenfrage: Wie ist denn deine aktuelle Heizwassertemperatur? Falls die Speichertemperatur im Sommer komischerweise hochgefahren wurde (manche regeln das automatisch), könnte auch das den Heizstab ständig anwerfen, ohne dass es Kältemittelmangel ist.

Bei mir war's das – ich hab die Solltemperatur des Speichers versehentlich nicht auf Sommerbetrieb runtergeregelt. Dann passt es auch ohne technischen Defekt nicht zusammen.

Also erst Speichertemperatur kontrollieren, dann Drücke messen lassen?

Antwort
Markus42
(@markus42)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Thomas, hast du schon geprüft, ob deine Hochdruckseite vielleicht verstopft ist? Manche WPs haben da Filter, die können im Sommer von Pollen oder Staub zusetzen und dann sinkt die Effizienz massiv. Dann springt auch der Heizstab rein.

Bei meiner Planung der hybriden Anlage hab ich gemerkt, dass viele diese einfachen Wartungsschritte vergessen. Luftfilter oder Verdampfersieb checken – das kostet nichts und könnte schon der Grund sein.

Wenn das alles sauber ist, dann würde ich auch auf Kältemittelmangel tippen. Aber erst die kostenlosen Checks machen.

Antwort
Teilen: