Hallo zusammen,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben – wir sind gerade mitten in der Neubauplanung und die Wärmepumpe soll von Anfang an richtig integriert werden. Besonders die Kühlfunktion für Sommer wie diesen hier liegt mir am Herzen, aber das ist ein anderes Thema.
Meine konkrete Frage betrifft den Zählerkasten: Unser Elektriker hat angedeutet, dass für die Wärmepumpe der Zählerkasten erweitert oder komplett neu gemacht werden könnte, je nachdem was der Netzbetreiber fordert. Da wir Neubau sind, dachte ich eigentlich, das wäre alles schon eingeplant – aber offenbar nicht automatisch.
Jetzt frage ich mich: Was sind realistische Kosten für so eine Nachrüstung oder Erweiterung des Zählerkastens speziell für die Wärmepumpe? Ich lese von 500 Euro bis 3000 Euro, das ist ja eine riesige Spanne. Wovon hängt das ab – Größe der WP, Modell, Standort des Kastens im Haus?
Und noch eine Folgefrage: Lohnt es sich, direkt beim Neubau einen größeren Kasten einzuplanen, damit man später für PV oder Wallbox nicht nochmal ran muss? Oder ist das Überplanung?
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar, gerade weil wir noch in der Planungsphase sind und solche Kosten noch berücksichtigen können.
Hi Ralf,
als jemand der sich gerade ebenfalls mit dem ganzen Elektrikthema für den Neubau auseinandersetzt kann ich ein bisschen was dazu sagen. Die Spanne die du nennst ist leider realistisch, aber beim Neubau sollte das eigentlich anders aussehen als bei einer Nachrüstung im Bestand.
Im Neubau plant ein guter Elektriker den Zählerkasten von Anfang an so, dass Wärmepumpe, eventuell PV und Wallbox alle Platz haben. Das kostet dann vielleicht 200-400 Euro mehr als ein "kleiner" Kasten, spart dir aber später eine komplette Neuinstallation die schnell 1500-2500 Euro kosten kann. Die hohen Preise die du gelesen hast sind meistens Altbau-Situationen wo der Kasten komplett raus muss.
Hab mich dazu auch schon im Forum umgeschaut, speziell was Verbrauchserfassung angeht – ich wollte ja die Kühlfunktion separat messen können: Kühlfunktion WP im Neubau: Wie Verbrauchsdaten sinnvoll erfassen?
Kurz gesagt: Sprich mit deinem Elektriker explizit an, dass du Platz für WP, PV und Wallbox willst. Im Neubau ist das kein großer Aufpreis.
Beim Neubau würde ich da gar nicht lange überlegen – einfach direkt einen großen Kasten mit ausreichend Platz einplanen. Wir haben das auch so gemacht, zumindest ist das der Plan. Doppelt anfassen ist teurer als einmal richtig.
Ralf, kurz zur Einordnung der Kosten: Der Zählerkasten selbst ist beim Neubau eigentlich die günstigste Variante – die echten Preisunterschiede entstehen durch den Aufwand des Elektrikers für die Leitungsführung und ob der Netzbetreiber einen separaten Zählpunkt für die WP fordert oder nicht. Das variiert regional teils erheblich.
Was ich aus Erfahrung sagen kann: Wenn du ohnehin planst irgendwann PV draufzupacken – und das sollte beim Neubau 2024/25 eigentlich Standard sein – dann lohnt sich ein Kasten mit ausreichend Hutschienenfläche und Platz für einen Batteriewechselrichter definitiv. Die JAZ deiner Wärmepumpe wird später auch davon abhängen wieviel Eigenstrom du nutzen kannst, das ist keine Kleinigkeit.
Die Spanne 500-3000 Euro die du gelesen hast bezieht sich meistens auf Altbausituationen. Im Neubau würde ich 300-600 Euro Mehrkosten für einen "zukunftssicheren" Kasten im Vergleich zur Mindestlösung ansetzen. Hol dir trotzdem mindestens zwei Angebote, die Preise schwanken gerade.