Benachrichtigungen
Alles löschen

Smarthome-Integration: Automatisch Kühlen ohne täglich Hand anlegen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
ThomasK42
Themenstarter
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#128]

Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Pause wieder aktiv im Forum und beschäftige mich gerade intensiv mit der Kühlfunktion meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der Sommer ist ja jetzt in vollem Gang und ich merke, dass ich vieles noch nicht optimal nutze.

Meine Frage: Hat jemand von euch bereits eine Smarthome-Lösung implementiert, die die Kühlfunktion automatisch steuert? Mir geht es weniger darum, täglich manuell in die Regelung einzugreifen – das ist unbequem und ich vergesse es sowieso oft. Stattdessen interessiert mich, wie ich mit Sensoren und automatischen Regeln arbeite, um Strom zu sparen, ohne dass ich auf Komfort verzichten muss.

Konkret: Kann die WP nachts automatisch stärker kühlen (wenn der Strom billiger ist), und tagsüber dann weniger, wenn es sowieso warm ist? Oder nutzt ihr eher Fenster-Kontakte und Präsenzmelder, um intelligenter zu steuern? Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit der Jahresarbeitszahl, wenn man so was macht – bringt das wirklich messbar etwas, oder ist der Aufwand nicht lohnenswert?

Freue mich auf eure Tipps!

2 Antworten
TechHybrid_78
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also bei mir (Hybrid aus Luft-Wasser und Gaskessel) hab ich die Kühlfunktion ehrlich gesagt nicht im Fokus – für die paar Sommertage lohnt sich der Aufwand kaum. Aber wenn du sowieso schon die WP für Heizen nutzt und die Kühlfunktion im System ist: Dann würde ich auf jeden Fall die Nacht-Automatik mit einbauen. Wetterabhängige Regelung hilft da auch – wenn die Außentemp über den ganzen Tag unter der Solltemperatur bleibt, kannst du komplett auf aktive Kühlung verzichten. Das ist wahrscheinlich der größte Sparhebel.

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Thomas, schön, dass du wieder dabei bist! Bei mir läuft die Kühlung über Fußbodenheizung mit integrierter Automation. Die beste Erfahrung habe ich mit Nacht-Freekühlung gemacht – also nachts, wenn es draußen kühler ist, den Speicher laden und tagsüber über die Fußbodenflächen abgeben. Ich nutze Raumtemperatur-Sensoren (WiFi-fähig) in den Haupträumen und eine simple IF-THEN-Regel: Wenn Außentemperatur unter 18°C und Speichertemperatur unter 22°C, dann laden. Das spart mir im Sommer deutlich Kompressor-Laufzeiten. Die JAZ verbessert sich dadurch um etwa 0,3–0,5 Punkte. Wichtig: Taupunkt beachten – ich kontrolliere die Raumfeuchte manuell, um Kondensprobleme zu vermeiden. Mit smarten Fenster-Kontakten kannst du zusätzlich Lüftungszeiten optimieren. Welche Regelung hast du bei der WP?

Antwort
Teilen: