Hallo zusammen,
ich plane gerade den Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus und beschäftige mich intensiv mit den verschiedenen Arbeitsschritten, die ich ggf. in Eigenleistung erbringen kann. Als Ingenieur habe ich grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis, aber beim Thema Kältemittel stoße ich auf Fragen, die ich noch nicht abschließend klären konnte.
Konkret geht es mir darum: Ist das Befüllen des Kältemittelkreislaufs wirklich ausschließlich zertifizierten Fachbetrieben vorbehalten, oder gibt es hier rechtliche Graubereiche? Ich meine nicht, das einfach drauflos zu machen – mir geht es ums Prinzip und um das Verständnis der Rechtslage. Was ich bisher weiß: Es gibt die EU-F-Gase-Verordnung, die den Umgang mit bestimmten Kältemitteln reguliert. Aber gilt das auch für natürliche Kältemittel wie Propan (R290), die bei manchen modernen Sole-WPs eingesetzt werden?
Zusätzlich interessiert mich, ob eine selbst durchgeführte Kältemittelbefüllung Auswirkungen auf die Förderung hat – ich plane, BEG-Förderung über die BAFA zu beantragen, und möchte da keine bösen Überraschungen erleben.
Hat jemand konkrete Erfahrungen damit oder kennt die aktuelle Rechtslage genau? Ich finde dazu leider sehr widersprüchliche Informationen im Netz.
Danke schon mal,
Stefan
Kurz gesagt: Finger weg, zumindest bei fluorierten Kältemitteln. Ohne Sachkundeschein ist das schlicht illegal und die Förderung kannst du damit auch vergessen.
Ich bin da ehrlich gesagt auch noch am Lernen, aber soviel hab ich inzwischen verstanden: Selbst wenn man theoretisch dürfte (z.B. bei R290), ist die Frage ob man es sollte eine andere. Das Werkzeug allein – Vakuumpumpe, Kältemittelwaage, Lecksucher – kostet schon ein paar hundert Euro wenn man's vernünftig machen will. Für einmaligen Gebrauch kaum wirtschaftlich.
Und bei der BAFA würde ich kein Risiko eingehen. Ich hab mich da selbst reingelesen (auch wegen PV-Kombination), und die verlangen wirklich einen Fachbetrieb für die Inbetriebnahme. Ob die Kältemittelbefüllung da explizit drin steht weiß ich gerade nicht auswendig, aber ich würde das nicht separat betrachten wollen. Die Förderung ist einfach zu wertvoll um sie durch sowas zu gefährden.