Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste Luft-Wasser-Wärmepumpe zu installieren und stoße immer wieder auf unterschiedliche Aussagen zum Thema Lautstärke. Der Hersteller gibt 48 dB(A) an, aber ich lese überall von Grenzwerten zwischen 35 und 55 dB – und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Meine Frage: Wie kann ich einschätzen, welche dB-Werte für meinen Garten realistisch sind und ab wann es für meine Nachbarn problematisch wird? Gibt es da bundesweite Standards oder ist das stark vom Einzelfall abhängig? Im Datenblatt steht auch was von Schalldruckpegel vs. Schallleistungspegel – aber das verstehe ich noch nicht so richtig.
Kannst du mir helfen, das zu durchschauen? Ich möchte das von vornherein richtig machen und keine bösen Überraschungen mit den Nachbarn bekommen.
Danke schonmal!
Hey Niklas, ich sitze ja gerade in einer ähnlichen Situation mit meinem Reihenhaus – da sind die Nachbarn noch näher dran. Mein Installateur hat mir erklärt, dass 48 dB(A) eigentlich gar nichts über die "Lautheit" am Nachbarhaus aussagt. Es kommt drauf an, wo genau die Maschine steht.
Bei mir in der Planung hat's geholfen, die Anlage auf die Seite zum Garten zu setzen und nicht zur Nachbarseite. Und die Frage mit dem Fundamentdämpfer ist auch wichtig – da kann man echtwas sparen, wenn man es richtig macht.
Wie lange wartest du denn noch bis zur Installation? Im Sommer kann ich mir vorstellen, dass es erstmal weniger läuft.
Kurz: Nachts solltest du bei 35-40 dB(A) bleiben, tags 50-55 dB(A) sind normal akzeptiert. Das ist aber jeweils gemessen auf der Nachbargrundstücksgrenze.
Wie Klaus sagt – die Herstellerangabe ist der Schallleistungspegel, nicht relevant für deine Situation. Was zählt: Schalldruckpegel an kritischen Positionen (Nachbarfenster). Dafür brauchst du eine Messung nach Installation. Smart-Home-Lösung: Programmiere die WP nachts auf niedrigere Drehzahl, wenn dein Heizbedarf das erlaubt – spart nicht nur Lärm, sondern auch Energie.
Das ist eine häufige Verwirrung – völlig berechtigt. Kurz und praktisch:
Schallleistungspegel (wie in deinem Datenblatt): Das ist eine theoretische Größe im Labor, sagt dir nicht viel über deine Situation vor Ort.
Schalldruckpegel: Das ist das, was du und deine Nachbarn wirklich hören. Wird gemessen in 1m oder auf der Grundstücksgrenze – da sind die Werte deutlich niedriger.
Grenzwerte nach TA Lärm: Nachts max. 35-40 dB(A) je nach Gebiet, tags 50-55 dB(A). Das Wichtigste: Lass vor Montage einen Akustiker die Aufstellposition prüfen. Der kann dir dann realistisch sagen, ob du extra Schallschutzmaßnahmen brauchst oder nicht. Spart am Ende auch Kosten.
Gute Frage. Die Grenzwerte sind nicht bundesweit einheitlich – das ist Sache der Bundesländer und Kommunen. TA Lärm ist der Standard, aber wird unterschiedlich umgesetzt. Für Wärmepumpen-Anlagen in reinen Wohngebieten: nachts meist 35 dB(A), tags 50 dB(A) auf der Nachbargrenze.
Wichtig: Hersteller-dB-Angaben sind Schallleistungspegel unter Testbedingungen. Was wirklich zählt, ist der Schalldruckpegel an deinem und am Nachbarstandort – das wird durch Abstand, Ausrichtung, Hindernisse stark beeinflusst. Bei mir im EFH-Plan haben wir die Anlage 5m von der Nachbargrenze weg positioniert statt direkt an der Grenze – das macht locker 8-10 dB Unterschied.