Hi zusammen,
bin etwas verzweifelt und brauche euren Rat. Meine Luft-Wasser-WP (Daikin Altherma 3, 8kW) läuft seit 3 Jahren super und ich hab sie perfekt auf meinen PV-Eigenverbrauch optimiert. Auch das Kühlen im Sommer klappt prima.
Jetzt das Problem: Die Nachbarn (Reihenhaussiedlung, ca. 4m Abstand) beschweren sich zunehmend über das nächtliche Brummen. Tagsüber stört's niemanden, aber nachts bei offenem Fenster ist es wohl wirklich hörbar. Hab schon die Nachtabsenkung programmiert und die WP läuft ab 22 Uhr mit reduzierter Leistung, aber das reicht anscheinend nicht.
Da es jetzt wärmer wird und die Heizperiode vorbei ist, wäre der Mai perfekt für nachträgliche Schallschutzmaßnahmen. Was hat bei euch wirklich funktioniert? Schwingungsdämpfer unter das Gerät? Schallschutzwände? Oder gibt es andere Tricks?
Die WP steht auf einem Betonfundament direkt an der Grundstücksgrenze. Versetzen ist leider keine Option wegen der Leitungsführung.
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß Stefan
Hi Stefan,
das Thema beschäftigt mich auch gerade, da ich selbst kurz vor dem Einbau einer WP stehe und unbedingt Ärger mit den Nachbarn vermeiden möchte.
Hab mich schon ziemlich eingelesen und dabei mehrfach gelesen, dass Schwingungsdämpfer wirklich viel bringen können. Gerade wenn das Fundament direkt mit dem Gerät verbunden ist, übertragen sich die Vibrationen oft stark. Vielleicht könntest du mal schauen, ob du nachträglich noch Gummipads oder spezielle Dämpfer zwischen WP und Fundament bekommst?
Eine Schallschutzwand wäre auch eine Option, aber da müsstest du aufpassen wegen der Luftzirkulation. Hab gelesen, dass manche einfach eine mobile Lärmschutzwand aufstellen, die sie tagsüber wegklappen können.
Übrigens - wie laut ist denn deine Altherma tatsächlich? Steht bei mir auch auf der Shortlist und ich frag mich, ob ich lieber zur Grundwasser-WP greifen sollte, wegen der Lautstärke.
Hoffe du findest eine gute Lösung!
L.Weber