Hallo zusammen,
ich bin derzeit in der Planungsphase für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei unserem Einfamilienhaus und beschäftige mich auch mit den laufenden Betriebskosten. Da ich beruflich im Ingenieurbereich tätig bin, interessiert mich natürlich, was ich selbst überprüfen kann und wo wirklich ein Fachbetrieb notwendig ist.
Meine konkrete Frage: Ist die jährliche Wartung einer Sole-WP wirklich eine Aufgabe für den Fachbetrieb, oder kann ich als technisch versierter Nutzer zumindest die Basis-Checks selbst durchführen? Ich denke da an Überprüfung der Verbindungen, Überprüfung von Druckwerten, Kontrolle des Wärmevektors – soweit das möglich ist ohne Spezialwerkzeug.
Mich interessiert auch: Wie oft habt ihr Fachbesuche? Haben einige von euch vielleicht ein Wartungspaket mit dem Hersteller oder Installateur abgeschlossen? Im Sommer (wenn die WP sowieso am wenigsten läuft) wäre doch eine gute Zeit dafür.
Für konkrete Erfahrungen mit Sole-Systemen wäre ich dankbar – besonders, wenn jemand hier auch aus Kostengründen ein bestimmtes Wartungsschema fahren kann.
Stefan