Hallo zusammen,
ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 300L Pufferspeicher und bin mir unsicher bei der Einstellung der Bypass-Leitung. Der Heizungsbauer hat zwar alles installiert, aber bei der Übergabe nur kurz erwähnt "das muss man dann je nach Bedarf justieren". Jetzt wo der Sommer da ist und ich Zeit hab, will ich das endlich mal verstehen.
Mein Problem: Im Winter hatte ich oft das Gefühl, dass die WP zu häufig anspringt, obwohl der Pufferspeicher noch nicht ganz entladen war. Andererseits dauert es manchmal ewig bis warmes Wasser in den Heizkörpern ankommt. Ich vermute, das hat mit dem Bypass zu tun?
Kann mir jemand erklären, wie ich den Bypass richtig einstelle? Soll der mehr offen oder eher zu sein? Und woran erkenne ich, ob die Einstellung stimmt? Ich hab ein Differenzdruckregelventil am Bypass, aber keine Ahnung welche Werte da sinnvoll sind.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Stefan
Hallo Stefan,
das Thema Bypass-Einstellung wird oft unterschätzt, aber es ist wirklich entscheidend für die Effizienz. Wie Wolfgang schreibt, ist die Spreizung ein guter Indikator. Zusätzlich würde ich empfehlen, die Einstellung unter verschiedenen Lastbedingungen zu testen.
Wichtig ist auch: Der Bypass sollte nicht als "Allheilmittel" für schlecht einregulierte Heizkörper-Thermostatventile verwendet werden. Wenn die Hydraulik grundsätzlich nicht stimmt, hilft auch der beste Bypass nicht viel. Eventuell solltest du auch mal einen hydraulischen Abgleich in Betracht ziehen, falls noch nicht gemacht.
Für die Sommermonate ist das natürlich entspannt zu testen, da keine Heizlast anliegt.
Hey Stefan! Das kenn ich... bei mir war's genauso verwirrend am Anfang.
Kurz und knapp: Der Bypass muss so eingestellt werden, dass deine WP ihren Mindestvolumenstrom bekommt (steht im Datenblatt), aber nicht mehr. Zu viel = Energieverschwendung durch Mischeffekte.
Praktisches Vorgehen: WP anschalten, alle Heizkörper-Thermostate voll auf, dann Bypass langsam zudrehen bis die WP anfängt zu takten oder Fehlermeldungen bringt. Dann bisschen wieder aufmachen. Fertig!
Und ja, jetzt im Sommer ist perfekt dafür. Kann auch empfehlen mal die Vorlauftemperatur zu senken und zu schauen wie sich das auswirkt.
Moin Stefan,
in meinen 40+ Jahren Heizungstechnik hab ich schon viele Bypass-Geschichten gesehen. Das Problem ist oft: die Installateure stellen das "irgendwie" ein und keiner weiß warum.
Mein Tipp: Schau dir mal die Spreizung an (Vorlauf minus Rücklauf). Die sollte bei Wärmepumpen idealerweise 5-7 K betragen. Wenn die zu gering ist, läuft zu viel Wasser über den Bypass. Wenn zu hoch, zu wenig. Du brauchst ein Gleichgewicht zwischen Mindestvolumenstrom für die WP und effektiver Wärmeübertragung an die Heizkörper.
Im Sommer ist übrigens die beste Zeit für Justierungen, da kannst du in Ruhe testen ohne zu frieren!
Hi Stefan,
der Bypass ist wirklich wichtig für die Hydraulik! Grundsätzlich sorgt er dafür, dass immer genug Volumenstrom durch die WP fließt, auch wenn die Heizkörper-Ventile zu sind. Wenn der zu weit offen ist, hast du zwar wenig Taktung, aber das warme Wasser vom Speicher mischt sich mit kaltem Rücklauf und du bekommst nur lauwarmes Wasser zu den Heizkörpern.
Ich würde erstmal schauen: Wie sind deine Vorlauf-/Rücklauftemperaturen? Bei meiner Installation hab ich gute Erfahrungen gemacht, den Bypass so einzustellen, dass max. 30% des Volumenstroms darüber läuft. Das Differenzdruckregelventil sollte auf ca. 150-200 mbar stehen, je nach Anlagengröße.