Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine Anlage für den nächsten Winter zu optimieren und stoße überall auf diese KI-Geschichte. Mein Installateur meinte letztens, dass es mittlerweile Systeme gibt, die mit Machine Learning arbeiten und die Wärmepumpe quasi "lernt", wie sie am effizientesten laufen soll.
Klingt erstmal super, aber ich bin etwas skeptisch. Wie soll denn so eine KI wissen, wann ich zuhause bin, wann ich lüfte oder ob ich mal spontan Besuch kriege? Und was passiert, wenn das System falsch "lernt"?
Hat jemand von euch schon mal so ein intelligentes System im Einsatz gehabt? Welche Hersteller bieten das an und wie sind eure Erfahrungen? Bringt das wirklich messbare Vorteile oder ist das nur Marketing-Gequatsche?
Würde mich auch interessieren, ob sich sowas nachrüsten lässt. Meine WP ist erst 2 Jahre alt (Viessmann Vitocal), aber die Steuerung ist halt noch "old school".
Freue mich auf eure Meinungen!
Also Martin, ich muss ehrlich sagen: bin bei dem KI-Hype sehr skeptisch. Hab letztes Jahr bei der Hybrid-WP Diskussion schon gemerkt, dass oft die einfachsten Lösungen die besten sind.
Diese "lernenden" Systeme sind meiner Meinung nach oft überteuerte Spielerei. Eine WP muss in erster Linie zuverlässig laufen, nicht "smart" sein. Was nützt dir die beste KI, wenn sie bei einem Software-Update plötzlich spinnt oder der Hersteller den Support einstellt?
Ich setze lieber auf bewährte Regelungstechnik mit ordentlichen Sensoren und einer vernünftig eingestellten Heizkurve. Das funktioniert seit Jahrzehnten und macht keinen Ärger.