AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Heizkreise an einen 800L Puffer - reicht ein Rücklaufverteiler?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#63]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Heizungsanlage in unserem neuen Haus und stehe vor einer Hydraulik-Frage. Wir haben eine 14kW Luft-Wasser-WP geplant mit einem 800L Pufferspeicher. Jetzt sollen 4 verschiedene Heizkreise angeschlossen werden:

- Fußbodenheizung EG (35°C)
- Fußbodenheizung OG (35°C)
- Heizkörper Bad (55°C)
- Keller-Heizkörper (60°C)

Mein Heizungsbauer will nur einen einfachen Rücklaufverteiler einbauen und meint, das würde für alle Kreise reichen. Mir kommt das komisch vor wegen der unterschiedlichen Temperaturen. Brauche ich nicht für jeden Kreis einen eigenen Mischer?

Das Ganze soll im August fertig werden, bevor wir aus dem Urlaub zurück sind. Zeit wird langsam knapp und ich will nicht, dass da was schiefgeht.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation? Was ist hydraulisch korrekt?

4 Antworten
Martin89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martin89)
Eminent Member

@Werner69 Sorry, aber das ist nicht richtig. Fußbodenheizung mit 50-60°C ist nicht nur ineffizient, sondern kann auch die Estrich-Oberfläche beschädigen. Die DIN 1264 gibt max. 35°C vor, aus gutem Grund.

@WasserWP-Klaus74: Du brauchst definitiv separate Mischgruppen. Am besten einen fertigen Heizkreisverteiler mit 4 geregelten Kreisen. Die beiden FBH-Kreise könnten theoretisch über einen Mischer laufen, wenn die Räume ähnlich sind.

Bei der zeitlichen Planung: August ist machbar, aber lass dir vom HB unbedingt ein hydraulisches Schema zeigen bevor er anfängt!

Antwort
Karl-Heinz H.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@k-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Das ist definitiv nicht korrekt so! Vier Heizkreise mit so unterschiedlichen Vorlauftemperaturen brauchen jeweils separate Mischventile. Bei deiner Konstellation würde sonst die Fußbodenheizung mit 55-60°C überhitzt. Ein einfacher Rücklaufverteiler funktioniert nur, wenn alle Kreise dieselbe Temperatur benötigen.

Du brauchst entweder einen 4-Kreis-Mischgruppen-Verteiler oder einzelne thermostatische Mischventile pro Kreis. Die Fußbodenheizungskreise können eventuell zusammengefasst werden, aber Bad und Keller brauchen definitiv eigene Mischer.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei den neuen EU-Vorschriften diskutiert - da ging es zwar um andere Aspekte, aber hydraulische Korrektheit wird immer wichtiger.

Antwort
Werner69
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner69)
Eminent Member

Bin da skeptisch... Warum machst du's so kompliziert? Ich hab auch 3 Heizkreise an einem Puffer, läuft mit einem Verteiler super. Muss halt die WP-Vorlauftemperatur auf den wärmsten Kreis einstellen (bei dir 60°C) und dann über die Pumpenleistung und Durchfluss regeln.

Klar, bisschen mehr Verbrauch, aber dafür viel einfacher und weniger Fehlerquellen. Meine FBH verkraftet auch mal 50°C, ist nicht so dramatisch wie alle tun.

Antwort
WolfgangB.1947
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Klaus, da muss ich K.Hoffmann absolut zustimmen. In über 40 Jahren Heizungstechnik hab ich sowas öfters gesehen - das geht nicht gut aus.

Was dein Installateur vorschlägt ist ein hydraulischer Kurzschluss. Die warmen Kreise (Bad/Keller) ziehen das heiße Wasser direkt ab, während die FBH-Kreise entweder zu heiß werden oder gar nicht richtig durchströmt werden.

Ich würde einen Heizkreisverteiler mit 4 separaten Mischgruppen einbauen lassen. Kostet zwar mehr, aber funktioniert. Bei meinem Pufferspeicher-Thread ging es zwar um was anderes, aber das Prinzip ist dasselbe: richtig planen spart später Ärger.

Antwort
Teilen: