Hallo zusammen,
ich plane gerade die Heizungserneuerung für unser EFH (Bj. 1985, 140qm) und stehe vor der Frage der Speicher-Auslegung. Die neue Luft-Wasser-WP soll sowohl Heizung als auch Warmwasser machen.
Mein Installateur schlägt einen 800L Kombispeicher vor - also Puffer und Warmwasser in einem Gerät. Das würde Platz sparen im eh schon engen Heizungskeller. Alternativ könnte man auch einen separaten 500L Pufferspeicher plus 300L Warmwasserspeicher nehmen.
Ich bin unsicher was hydraulisch besser ist. Der Kombispeicher klingt erstmal einfacher, aber ich hab gelesen dass getrennte Speicher flexibler sind bei der Regelung? Besonders beim Warmwasser-Vorrang?
Wir sind zu zweit, verbrauchen ca. 120L Warmwasser pro Tag. Die WP wird eine Viessmann Vitocal 250-A mit 8kW. Heizlast liegt bei etwa 6kW.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten? Vor allem interessiert mich: Welche Lösung arbeitet effizienter und hat weniger Probleme bei der Regelung?
Gerade jetzt im Sommer wäre ja die ideale Zeit für den Umbau, bevor die Heizperiode wieder losgeht.
Danke für eure Tipps!
Stefan
Stefan, aus meiner langjährigen Erfahrung rate ich dir zu getrennten Speichern. Ich hab bei meiner eigenen Anlage erst einen Kombispeicher gehabt - war zwar platzsparend, aber hydraulisch nicht optimal.
Das Problem beim Kombispeicher: Die Warmwasserbereitung beeinflusst immer den Heizungsteil mit. Wenn die WP Warmwasser lädt, heizt sie den ganzen Speicher auf, auch wenn du für die Heizung gar keine hohen Temperaturen brauchst. Bei getrennten Speichern kannst du das Warmwasser auf 50-55°C laden und den Puffer je nach Bedarf nur auf 35-40°C halten.
Die Regelung ist bei getrennten Speichern viel flexibler. Du kannst separate Temperatursollwerte fahren und die Warmwasser-Vorrangschaltung arbeitet sauberer.
Bei eurer Größe würde ich 300L Warmwasser + 500L Puffer nehmen. Platz ist natürlich ein Argument, aber die bessere Effizienz macht das wieder wett.
Hmm, sehe ich etwas anders als Werner. Bei modernen Kombispeichern ist die Trennung zwischen Heiz- und Warmwasserbereich deutlich besser geworden. Hab selbst einen Paradigma Aqua Expresso und bin sehr zufrieden.
Der große Vorteil: nur eine Pumpengruppe, weniger Rohrleitungen, weniger potentielle Fehlerquellen. Und bei eurer Haushaltsgröße reicht der interne Warmwasserinhalt völlig aus.
Wichtiger ist meiner Meinung nach die richtige Dimensionierung und Schichtung. Ein gut gemachter 800L Kombispeicher mit vernünftiger Schichtung arbeitet durchaus effizient. Die Platzersparnis ist nicht zu unterschätzen - gerade bei älteren Häusern wo jeder Quadratmeter Technikraum wertvoll ist.
Aber lass dir auf jeden Fall das hydraulische Schema zeigen und erklären. Nicht jeder Installateur kann Kombispeicher optimal einbinden.