Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung zwischen Split- und Monoblock-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus. Die Kosten sind relativ ähnlich, aber ich frage mich vor allem: Was bedeutet das langfristig für mich als Hausbesitzer?
Bei der Split-Variante läuft ja Kältemittel zwischen Innen- und Außeneinheit. Bedeutet das mehr Wartungsaufwand? Muss da öfter ein Fachmann kommen? Und was ist, wenn mal eine Leitung undicht wird - ist das ein Riesenaufwand?
Beim Monoblock hingegen ist ja alles kompakt, aber die Einheit steht komplett draußen. Wie sieht es da mit Frostschutz aus? Muss ich mir im Winter Sorgen machen?
Wir sind jetzt im Sommer und planen für den Herbst, wollen aber auch verstehen, was über die Jahre auf uns zukommt. Haben noch nie eine Wärmepumpe gehabt, deshalb bin ich etwas unsicher bei den praktischen Aspekten.
Wer hat Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir sagen, womit ich im Alltag wirklich rechnen muss?
Hallo Klaus,
aus meiner Erfahrung mit dem Altbau kann ich dir sagen: Split-Geräte sind nicht so wartungsintensiv wie oft befürchtet. Ja, da ist Kältemittel in den Leitungen, aber moderne Systeme sind sehr zuverlässig. Hauptsache, die Installation wird ordentlich gemacht - da solltest du nicht sparen.
Bei uns läuft seit 4 Jahren eine Split-Anlage. Wartung jährlich vom Fachmann, kostet so 150-200€. Beim Monoblock hast du zwar weniger Kältemittelleitungen, dafür aber längere Wasserleitungen zum Haus. Die können auch mal einfrieren, wenn der Frostschutz nicht stimmt.
Was viele unterschätzen: Split-Geräte sind oft leiser, weil der Verdichter draußen steht. Bei unserem Nachbarn brummt der Monoblock direkt unter dem Schlafzimmer...
Hi Klaus,
hab beide Varianten schon gesehen und würde heute immer zum Monoblock greifen. Weniger kann kaputt gehen, einfacher zu warten. Split ist zwar technisch ausgereifter, aber wenn mal was mit den Kältemittelleitungen ist, wirds teuer.
Monoblock musst du nur richtig isolieren und Frostschutz im Wasserkreis. Das wars. Bei uns im Neubau läuft der seit 2 Jahren problemlos.
Ich seh das anders als Markus. Habe beide Systeme betreut und Split-Anlagen sind bei richtiger Installation sehr zuverlässig. Das Kältemittel-Thema wird oft übertrieben - moderne Verbindungen halten Jahrzehnte.
Vorteile Split: Bessere Effizienz, leiserer Betrieb, flexiblere Aufstellung. Der Wartungsaufwand ist minimal höher, aber nicht dramatisch.
Monoblock hat andere Herausforderungen: Wasserleitungen müssen absolut frostfrei verlegt werden, sonst hast du im Winter ein Problem. Außerdem sind sie oft lauter, weil alles in einem Gehäuse sitzt.
Für euer EFH würde ich tendenziell zur Split raten, besonders wenn Nachbarn nah sind. Hier hatte ich schon mal ähnlich geantwortet.