AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizpausen programmieren: Wann lohnt sich das wirklich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#51]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob und wie ich bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (5 Jahre alt, Viessmann) sinnvolle Heizpausen programmieren sollte. Aktuell läuft sie durchgehend auf Automatik, aber ich frage mich ob das optimal ist.

Meine Überlegung: In der Übergangszeit könnte man doch nachts oder tagsüber wenn niemand da ist, die Heizung komplett abschalten und nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen. Vor allem jetzt wo es wärmer wird und wir bald in den Urlaub fahren (3 Wochen Italien im Juli).

Aber ich bin unsicher: Bringt das wirklich Stromersparnis oder verbraucht das Wiederaufheizen am Ende sogar mehr? Das Haus ist von 1987, gut gedämmt aber nicht perfekt. Die Temperaturen fallen nachts schon spürbar ab wenn die Heizung aus ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit programmierten Heizpausen gemacht? Wie groß waren die Einsparungen wirklich und ab welcher Pausenlänge lohnt es sich überhaupt? Und was macht ihr während längeren Urlaubszeiten - komplett aus oder nur reduziert?

4 Antworten
SmartHeat_Tech
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@smartheat_tech)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Klaus, die Frage nach Heizpausen ist berechtigt, aber die Antwort hängt stark von deinem Gebäude ab. Bei gut gedämmten Häusern können Nachtabsenkungen durchaus 10-15% Einsparung bringen, besonders in der Übergangszeit. Kritisch wird's aber wenn die Temperaturen zu stark abfallen - dann arbeitet die WP beim Wiederaufheizen in ungünstigen Bereichen.

Meine Faustregel: Heizpausen nur wenn die Raumtemperatur maximal 3-4°C abfällt. Bei eurem 87er Haus würde ich vorsichtig mit 2-3 Stunden Pause anfangen und den Verbrauch beobachten. Für den Sommerurlaub: Definitiv auf Frostschutz (5-8°C) stellen, aber nicht komplett aus - das Wiederaufheizen nach 3 Wochen wäre ein Energiefresser.

Antwort
StillHunter47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Ich seh das etwas skeptischer als die anderen hier. Heizpausen bringen meiner Erfahrung nach nur was, wenn man wirklich längere Zeit weg ist (mehrere Tage). Für normale Nachtabsenkung ist der Spareffekt bei WPs oft überschätzt.

Das liegt daran dass moderne Wärmepumpen im Modulationsbetrieb sehr effizient sind. Wenn du die Heizung unterbrichst, muss sie danach mit höherer Leistung fahren und das verschlechtert den COP. Hatte dazu auch mal was zu Vorlauftemperaturen geschrieben.

Mein Tipp: Erst mal die Vorlauftemperaturen optimieren, das bringt mehr als Heizpausen.

Antwort
Stefan-Koch
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Hab letzten Winter verschiedene Szenarien getestet und die Einsparungen waren eher ernüchternd. Wie SmartHeat_Tech schreibt, kommt's wirklich aufs Haus an.

Meine Luft-WP (8kW) hat nach längeren Pausen deutlich mehr Strom gebraucht beim Aufheizen. Das hat die Einsparung meist wieder aufgefressen. Mittlerweile fahre ich nur noch mit leichter Nachtabsenkung um 2°C und bin damit ganz zufrieden. Hab übrigens mal hier über Smart-Nachrüstung geschrieben - vielleicht hilft dir das bei der Steuerung.

Antwort
Heinz W.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber34)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Bei uns läuft die WP praktisch rund um die Uhr, auch im Sommer wegen Warmwasser. Heizpausen haben wir nur mal testweise probiert - der Effekt war marginal.

Das Problem: Wenn du 3 Wochen weg bist und die Heizung komplett aus machst, kann sich Feuchtigkeit stauen. Ich würde auf jeden Fall eine Grundtemperatur halten, 12-15°C reichen. Die paar Euro Stromkosten sind es wert um Schimmelrisiko zu vermeiden.

Antwort
Teilen: