Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Zeitsteuerung für WP - welche Apps und Regeln nutzt ihr?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#50]

Hallo zusammen!

Ich plane gerade mein Smart Home System für den Sommer und möchte unsere Wasser-WP (Buderus WPL 7 AR) besser integrieren. Bisher läuft sie ziemlich 'dumm' nur über die interne Steuerung, aber ich denke da geht mehr.

Meine Fragen: Welche Smart Home Apps oder Systeme nutzt ihr für eure Wärmepumpen? Ich hab schon Home Assistant am laufen, aber bin mir nicht sicher wie ich da sinnvolle Automatisierungen aufbaue.

Konkret würde ich gerne:
- Warmwasser nur nachts laden wenn der Stromtarif günstiger ist
- Im Sommer die Kühlung automatisch aktivieren wenn wir mal 2-3 Wochen in Urlaub sind
- Vielleicht sogar Wettervorhersage einbinden?

Hab schon einen SG Ready Kontakt, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht was der bringt. Welche Zeitsteuerungen habt ihr programmiert und bringen die wirklich was beim Stromverbrauch?

Bin für alle Tipps dankbar, besonders von denen die schon länger Smart Home mit WP fahren!

Grüße
Klaus

4 Antworten
Mila28
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hey Klaus!

Ich hab ne ähnliche Kombination am laufen - ioBroker mit Daikin WP. Funktioniert mega gut!

Mein Tipp für den Sommer: Ich lass die Kühlung automatisch an wenn:
- Außentemp > 26°C UND
- Innentemp > 24°C UND
- wir zuhause sind

Für Urlaub hab ich ne eigene Szene die alles runterfährt aber trotzdem alle 2 Tage kurz Warmwasser macht wegen Bakterien und so.

Das mit dem Stromtarif ist auch super! Hab nen dynamischen Tarif von Tibber und lass die WP nur laufen wenn Strom unter 20ct kostet. Spart echt viel Geld! 💰

App-Tipp: Home Assistant + Node-RED für die Automatisierungen. Bisschen Lernkurve aber dann läuft's wie geschmiert.

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member

Hallo Klaus,

zu deiner Buderus WPL: Die hat normalerweise eine Modbus-Schnittstelle, das ist für Home Assistant ideal. Ich nutze seit zwei Jahren eine ähnliche Kombi.

Für Warmwasser-Zeitsteuerung: Das bringt wirklich was! Ich lade nur zwischen 22-6 Uhr (HT-Tarif) und spare ca. 180€ im Jahr. In Home Assistant einfach einen binary_sensor für die Zeit anlegen und den mit der WP-Steuerung verknüpfen.

SG Ready ist übrigens nicht für Eigensteuerung gedacht, sondern für Netzbetreiber. Für Smart Home besser die direkte Kommunikation über Modbus nutzen.

Wettervorhersage kann sinnvoll sein - wenn morgen sehr heiß wird, Kühlung schon nachts vorheizen lassen. Aber nicht übertreiben, die WP-interne Regelung ist meist schlauer als man denkt.

Kannst du mal schauen welche Schnittstellen deine WPL hat? Dann kann ich dir konkretere Tipps geben.

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Hi Klaus,

nutze OpenHAB mit meiner Vaillant über die VRC700 Schnittstelle. Funktioniert super!

Wichtigster Tipp: Fang klein an. Erstmal nur Warmwasser-Timing, dann langsam erweitern. Hab auch schon mal über Dimensionierung geschrieben - bei Smart Home ist weniger oft mehr.

Für Urlaub: Unbedingt! Ich hab eine "Abwesend"-Szene die Heizung auf 18°C setzt und Warmwasser nur alle 3 Tage macht (Legionellen). Hat mir letzten Sommer richtig Geld gespart.

Wettervorhersage nutze ich für passive Kühlung - wenn nachts unter 20°C, Fenster automatisch öffnen lassen. Spart Strom für aktive Kühlung.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Klaus, bei Smart Home und WP sollte man vorsichtig sein. Die Hersteller-Steuerungen sind jahrelang optimiert worden, da kann man mit Hobby-Automatisierung schnell mehr kaputt machen als verbessern.

Ich würde bei simplen Zeitschaltungen bleiben: NT-Tarif für Warmwasser nutzen, das macht Sinn. Aber komplexe Regelungen mit Wettervorhersage etc. - da bin ich skeptisch.

Die JAZ kann durch falsche Smart Home Einstellungen auch schlechter werden wenn die WP ständig an/aus geschaltet wird statt in ihrem optimalen Bereich zu laufen. Meine Empfehlung: Erstmal nur beobachten und messen, dann vorsichtig einzelne Automatisierungen testen.

Für Urlaub reicht meist die WP-eigene Abwesenheitsfunktion vollkommen aus.

Antwort
Teilen: