Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur bei 30° Außentemp richtig einstellen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Tim_1991
Themenstarter
(@tim_1991)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#65]

Hi zusammen!

Bin noch ziemlich neu beim Thema Wärmepumpe und hab jetzt im Sommer ein Problem. Unsere LW-WP läuft seit März und im Winter hat alles super funktioniert. Jetzt wo es draußen richtig warm wird (heute schon 30°C), bin ich mir unsicher wie ich die Vorlauftemperatur einstellen soll.

Derzeit läuft sie noch auf der Wintereinstellung mit etwa 35°C Vorlauf. Das kommt mir bei den Temperaturen viel zu hoch vor? Die Räume werden ja kaum noch beheizt, eigentlich nur noch Warmwasser.

Soll ich die Heizkurve komplett runterfahren oder reicht es wenn ich einfach die Raumtemperatur niedriger stelle? Manche sagen auch man soll im Sommer ganz abschalten, aber dann hab ich kein warmes Wasser mehr oder?

Wie macht ihr das denn so? Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Will nicht dass die WP unnötig Strom frisst weil ich was falsch einstelle.

Danke schon mal!

4 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member

Hallo Tim,

als Einsteiger machst du dir völlig zu Recht Gedanken über die sommerliche Einstellung. Bei 30°C Außentemperatur brauchst du tatsächlich kaum noch Heizwärme.

Die meisten modernen Wärmepumpen haben eine automatische Heizgrenze - meist bei 15-18°C Außentemperatur. Unterhalb dieser Grenze schaltet die Heizung komplett ab und die WP läuft nur noch für Warmwasser.

Wenn deine Anlage das nicht automatisch macht, kannst du die Heizkurve manuell sehr flach einstellen oder die Heizgrenze höher setzen. 35°C Vorlauf bei 30°C außen ist definitiv Energieverschwendung.

Für Warmwasser läuft die WP separat - meist mit 45-55°C je nach Einstellung. Das ist völlig unabhängig von der Heizung.

Antwort
Mila28
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hey Tim!

Kann die anderen nur bestätigen. Ich hab letztes Jahr genau das gleiche Problem gehabt. Bin dann auf Sommerbetrieb umgestellt und spar seitdem richtig Strom.

Btw - falls du auch ans Kühlen denkst: Hab mir die Kühlfunktion nachgerüstet und bin mega happy damit. Bei den heißen Sommern lohnt sich das echt!

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Tim, Wolfgang hier. Bin schon über 40 Jahre im Heizungsbereich tätig.

Thomas hat recht mit der Heizgrenze, aber pass auf: Nicht einfach wild an den Einstellungen rumdrehen! Schau erst mal in die Bedienungsanleitung deiner WP.

Die meisten Geräte haben einen "Sommerbetrieb" - da läuft nur noch die Warmwasserbereitung. Bei unserer alten Sole-WP stelle ich ab Mai um, wie ich auch schon hier mal erklärt hatte.

Vorsicht bei zu niedrigen Vorlauftemperaturen - manche ältere Heizkörper können dann im Herbst nicht schnell genug wieder warm werden.

Antwort
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member

Moin Tim,

ein wichtiger Punkt den die anderen nicht erwähnt haben: Prüf mal deine Rücklauftemperatur! Wenn die deutlich unter der Vorlauftemperatur liegt hast du einen guten Wärmeentzug. Bei warmen Außentemperaturen sollte der Unterschied kleiner werden.

Ich würde die Heizkurve schrittweise absenken - nicht gleich komplett abschalten. So 0,2-0,3 pro Woche bis du bei der optimalen Einstellung bist.

Und wie Thomas schon sagte: Warmwasser läuft separat, also keine Sorge dass du kalt duschen musst 😉

Antwort
Teilen: