AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Sommer höher takten für Kühlung sinnvoll?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
WP_Optimizer84
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wp_optimizer84)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#49]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Optimierung meiner LWP für den Sommer. Bisher habe ich die Anlage im Juni/Juli immer auf Mindestlast laufen lassen, nur für Warmwasser. Jetzt überlege ich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, die Wärmepumpe höher zu takten und aktiv für Kühlung zu nutzen.

Meine Überlegung: Statt nachts die Fenster aufzureißen (was bei uns wegen der Straße problematisch ist), könnte ich die WP nachts auf Kühlbetrieb schalten. Tags über ist es ja eh zu warm draußen für effektive Kühlung.

Hat jemand Erfahrung damit? Rechnet sich das energetisch überhaupt? Meine Mitsubishi hat Active Cooling, aber ich weiß nicht, ob das nur Marketing ist oder wirklich was bringt. Gerade mit PV-Anlage könnte es ja interessant werden, wenn man tagsüber den Eigenstrom für die Kühlung nutzt.

Wie macht ihr das im Sommer? Komplett abschalten oder gezielt für Raumklima nutzen?

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Bei mir läuft die Kühlung seit 3 Jahren im Sommer und ich bin sehr zufrieden. Gerade nachts ist es effizient, weil die Außentemperaturen niedriger sind. Tagsüber nutze ich den PV-Strom dafür.

Wichtig: Die Vorlauftemperatur nicht zu niedrig einstellen, sonst kondensiert Wasser an den Rohren. Ich fahre 18°C Vorlauf bei 35°C Außentemperatur. Das reicht für angenehme 22-23°C im Haus.

Der Stromverbrauch ist deutlich geringer als bei einer herkömmlichen Klimaanlage. Bei meiner Nibe funktioniert das sehr gut.

Antwort
Marcus89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member

Kommt auf die Anlage an. Moderne Inverter-WPs sind im Kühlbetrieb deutlich besser geworden. Meine neue Wolf kühlt sehr effizient, braucht ca. 800W für 120qm bei 28°C Außentemperatur.

Der große Vorteil: Du nutzt das vorhandene Heizsystem mit. Keine zusätzlichen Split-Geräte oder Kanalinstallation nötig. Bei Fußbodenheizung ist die Kühlung sogar sehr angenehm, weil gleichmäßig.

Antwort
Stefan89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan89)
Eminent Member

Mache ich auch so! Gerade mit PV lohnt sich das richtig. Tagsüber Überschuss für Kühlung nutzen, nachts läuft sie mit günstigem Nachtstrom weiter.

Ein Tipp: Nicht zu aggressiv kühlen, sonst wird's ungemütlich. 3-4 Grad unter Außentemperatur reichen völlig.

Antwort
H.Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber)
Eminent Member

Grundsätzlich funktioniert das schon, aber die Effizienz ist nicht berauschend. Bei 35°C Außentemperatur arbeitet die WP für Kühlung mit deutlich schlechteren COP-Werten als im Heizbetrieb.

Ich würde eher auf passive Maßnahmen setzen: Verschattung, nächtliche Lüftung über automatische Fensteröffner. Das ist energetisch sinnvoller als die WP hochzutakten.

Bei PV-Überschuss kann es trotzdem Sinn machen, aber rechne mal durch, ob sich eine separate Klimaanlage nicht lohnt.

Antwort
Teilen: