AI-Assistent
Zwei Wärmepumpen pa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Wärmepumpen parallel: LW-WP für Heizung + separate BWW-WP sinnvoll?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#64]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und stehen vor der Entscheidung für die Haustechnik. Unser Heizungsbauer schlägt eine Luft-Wasser-WP für die Heizung vor (Monoblock, 12 kW). Jetzt überlegen wir aber, ob wir für das Brauchwasser eine separate kleine WW-Wärmepumpe nehmen sollen, anstatt alles über die große LW-WP laufen zu lassen.

Der Gedanke dahinter: Im Sommer läuft die große WP ja kaum (nur für WW), aber die kleine BWW-WP könnte effizienter sein, weil sie speziell dafür ausgelegt ist. Außerdem könnte sie im Keller die Luft entfeuchten und kühlen - wäre ein netter Nebeneffekt.

Andererseits: Zwei Systeme bedeuten auch doppelte Wartung, mehr Komplexität und höhere Anschaffungskosten.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation? Ist das wirtschaftlich sinnvoll oder eher Spielerei? Bei uns sind 4 Personen, also schon ordentlich Warmwasserverbrauch.

Danke für eure Einschätzungen!

3 Antworten
Mila28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@mila28)
Active Member

Sehe ich etwas anders als Stefan_75! Wir haben seit 3 Jahren genau diese Kombi und sind super zufrieden. Die kleine BWW-WP (300L Speicher) läuft hauptsächlich März bis Oktober und macht dabei unseren Keller schön trocken - war vorher immer muffig.

Winter über schalten wir um auf die große WP, aber das geht automatisch über die Steuerung. Wartung ist auch kein Drama - beide machen die örtlichen Firmen.

Der Clou: Im Sommer können wir sogar passiv kühlen über die Fußbodenheizung, während die kleine trotzdem warmes Wasser macht. Das geht mit nur einer WP nicht so elegant.

Antwort
Stefan_75
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan_75)
Eminent Member

Hab ich auch überlegt, aber wieder verworfen. Die Sache ist: moderne LW-WPs sind heute so gut geworden, dass der Effizienzunterschied gar nicht mehr so dramatisch ist. Meine läuft im Sommer mit JAZ 3,2 für WW - völlig okay.

Dazu kommt: im Winter heizt die BWW-WP mit kalter Kellerluft, das ist dann deutlich schlechter als die LW-WP draußen bei milden Temperaturen. Unterm Strich gleicht sich das aus.

Mein Tipp: spar dir die Komplexität und investier das Geld lieber in 'nen größeren Pufferspeicher oder bessere Dämmung.

Antwort
Stefan-Mueller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist durchaus eine interessante Überlegung! Ich hatte bei meinem Split vs. Monoblock Thread ähnliche Gedanken zur Systemkomplexität.

Die separate BWW-WP hat tatsächlich Vorteile: höhere JAZ für Warmwasser (oft 3,5-4,0 vs. 2,8-3,2 bei der großen), weniger Taktung der Hauptanlage im Sommer und die Kellerentfeuchtung ist ein echter Bonus. Bei 4 Personen rechnet sich das oft nach 8-10 Jahren.

Aber: Du brauchst zwei Serviceverträge, mehr Platz und bei Ausfall der BWW-WP musst du über die große heizen (ineffizient). Ich würde es machen, wenn der Keller eh feucht ist und du die Investition verkraftest. Wichtig: hydraulische Trennung planen!

Antwort
Teilen: