Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Luft-Wasser-WP (12kW) und dem 800L Pufferspeicher. Die Anlage läuft seit März und jetzt im Sommer fällt mir auf, dass die WP den Speicher immer komplett auf 55°C aufheizt, obwohl ich für die Fußbodenheizung nur 30-35°C brauche.
Das Problem: Es ist kein Mischventil zwischen Puffer und Heizkreis installiert. Der Installateur meinte damals, das wäre nicht nötig bei modernen Systemen. Jetzt läuft die FBH aber teilweise mit viel zu heißem Wasser und ich verschwende Energie.
Bei der WP-Steuerung kann ich zwar die Vorlauftemperatur einstellen, aber die bezieht sich ja auf den Puffer-Ladevorgang. Wenn ich die runterdrehe, wird der obere Bereich vom Speicher nicht richtig geladen.
Wie kann ich das lösen? Mischventil nachrüsten ist aufwendig wegen der Verrohrung. Gibt es andere Möglichkeiten, die Vorlauftemperatur zum Heizkreis zu begrenzen? Oder sollte ich die WP-Einstellungen anders konfigurieren?
Danke für eure Hilfe!
Puh, das ist ärgerlich. Bei uns war das ähnlich nach dem Neubau. Der HB meinte auch 'braucht man nicht'...
Kurze Lösung: Schau mal ob deine WP eine Sommer/Winter-Umschaltung hat. Dann kannst du jetzt im Sommer die Solltemperatur für den Puffer auf 40°C stellen. Das reicht für FBH locker.
Falls das nicht geht, würd ich trotzdem das Mischventil nachrüsten lassen. Kostet zwar was, aber langfristig sparst du deutlich mehr.
Das Problem kenne ich gut aus der Praxis. Ohne Mischventil ist das System nicht ordentlich regelbar - da hat der Installateur einen Fehler gemacht.
Als Sofortmaßnahme könnten Sie die Heizkurve flacher einstellen und die Puffer-Solltemperatur reduzieren. Bei 800L Speicher haben Sie genug Puffervolumen, um auch mit niedrigeren Temperaturen auszukommen.
Mittelfristig führt aber kein Weg am Mischventil vorbei. Die Mehrkosten amortisieren sich durch die Energieeinsparung meist binnen 2-3 Jahren. Gerade bei den aktuellen Strompreisen rechnet sich das schnell.
Das ist ein klassisches Problem bei schlecht geplanten Anlagen. Ohne Mischventil hast du eigentlich keine saubere Lösung. Die Vorlauftemperatur-Begrenzung an der WP funktioniert nur für die Pufferladung, nicht für die Entnahme.
Eine Möglichkeit wäre die Schichtladung zu optimieren - lade den Puffer nur bis zur Höhe, die du brauchst. Viele WP haben dafür spezielle Modi. Du könntest auch versuchen, die Puffertemperatur saisonal anzupassen - im Sommer reichen 40-45°C oft aus.
Aber ehrlich gesagt: Ein Mischventil nachrüsten ist die saubere Lösung. Die paar hundert Euro sind gut investiert, wenn du dadurch 10-15% Energie sparst. Ich hab hier schonmal geschrieben wie wichtig die richtige Systemtemperatur für den COP ist.