AI-Assistent
Förderungsantrag ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderungsantrag gestellt, aber Installation erst 2027 - verfällt mein Anspruch?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#76]

Hi zusammen,

bin gerade ziemlich verunsichert. Hab im März 2026 meinen Förderungsantrag für eine Luft-Wasser-WP gestellt (BEG-Förderung, 30% Grundförderung plus 20% Heizungstauschbonus). Der Antrag wurde auch bewilligt, super soweit.

Jetzt das Problem: Unser Heizungsbauer kann erst im Frühjahr 2027 mit der Installation beginnen. Ursprünglich war Ende 2026 geplant, aber er hat einen Riesenauftrag für eine Wohnanlage bekommen und kann uns erst später dran nehmen. Wir wollen aber bei ihm bleiben, weil er wirklich kompetent ist und faire Preise macht.

Meine Frau meint jetzt, die Förderung könnte verfallen wenn wir zu lange warten. Stimmt das? In den Unterlagen steht was von "angemessener Frist" aber was heißt das konkret? Sind 12-15 Monate nach Bewilligung noch okay?

Wäre echt bitter wenn uns die 22.000€ Förderung durch die Lappen gehen. Bei Gesamtkosten von 44.000€ macht das schon einen Riesenunterschied. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie streng die Fristen sind?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Sarah96
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@sarah96)
Eminent Member

Kann die anderen nur bestätigen - 36 Monate sind Standard. Hatte letztes Jahr bei meinem Altbau auch Verzögerungen wegen der Dämmung. Hier hatte ich schonmal über die Herausforderungen geschrieben.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, aber die Idee mit der Info an BAFA ist gut. Kostet nix und gibt Sicherheit.

Antwort
Bernd_81
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member

Also bei mir war's ähnlich. Antrag 2024, Installation erst 2025 wegen Lieferengpässen bei der WP. Hatte null Probleme mit der Förderung.

Die 36 Monate die S.Richter erwähnt stimmen. Steht auch so im Bewilligungsbescheid wenn du nochmal reinschaust. Bin mir ziemlich sicher dass das bei dir auch drin steht.

Antwort
M.Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@m-richter)
Active Member

Die Frist ist tatsächlich großzügig bemessen, aber ich würde trotzdem proaktiv handeln. Schreib eine kurze Mail an das BAFA und erkläre die Verzögerung. Dann hast du schwarz auf weiß dass sie Bescheid wissen.

Bei 22.000€ Förderung würde ich kein Risiko eingehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Der Aufwand für eine Email ist minimal im Vergleich zum möglichen Schaden. Außerdem zeigst du damit dass du nicht pennt sondern die Sache im Blick hast.

Antwort
S.Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-richter)
Eminent Member

Normalerweise hast du 36 Monate Zeit nach der Bewilligung für die Umsetzung. Das sollte also kein Problem sein, auch wenn es bis Frühjahr 2027 dauert. Wichtig ist nur, dass du rechtzeitig vor Ablauf der Frist den Verwendungsnachweis einreichst.

Ich würde trotzdem beim BAFA nachfragen und die Verzögerung schriftlich melden. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die sind meist kulant wenn es um Handwerkermangel geht.

Antwort
Teilen: