AI-Assistent
15 Jahre alte WP: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

15 Jahre alte WP: Wartungskosten steigen - wann ist Neukauf sinnvoller?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Werner69
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#71]

Hallo zusammen,

wir haben eine Viessmann Vitocal Luft-Wasser-WP, die läuft jetzt seit 2011, also 15 Jahre. Letztes Jahr musste der Verdichter getauscht werden (3.200€), dieses Frühjahr war der Ventilator dran (850€) und jetzt im Sommer zeigt der Installateur auf diverse verschlissene Teile und meint, dass nächstes Jahr vermutlich die Elektronik erneuert werden sollte.

Die Wartungskosten waren früher so 150-200€ jährlich, mittlerweile sind wir bei über 500€ plus die größeren Reparaturen. Der Heizungsbauer sagt, so eine Anlage hält normalerweise 20-25 Jahre, aber ob sich die ganzen Reparaturen noch lohnen?

Jetzt überlege ich: Macht es Sinn, noch 2-3 Jahre weiterzumachen und zu hoffen, dass nicht noch mehr kaputt geht? Oder sollten wir lieber jetzt eine neue WP kaufen, solange noch Förderung da ist? Die Effizienz ist ja auch nicht mehr die beste - neue Geräte haben bestimmt bessere COP-Werte.

Wie habt ihr das gemacht? Ab welchem Punkt habt ihr gesagt: Jetzt reicht's, neue Pumpe muss her? Gibt es eine Faustregel für so Entscheidungen?

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
S.Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@s-richter)
Eminent Member

Wir hatten letztes Jahr genau die gleiche Situation! Unsere 14 Jahre alte Dimplex hat auch immer mehr Probleme gemacht. Haben dann im Herbst getauscht und sind super zufrieden.

Die neue WP (Vaillant aroTHERM plus) läuft deutlich effizienter und ist viel leiser. Förderung haben wir auch bekommen - 40% auf die Gesamtkosten. Am Ende hat sich das definitiv gelohnt, auch wenn der Zeitpunkt erstmal ungünstig erschien.

Mein Tipp: Nicht zu lange warten. Die Förderkonditionen können sich ja auch wieder ändern.

Antwort
Bernd_81
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member

Also ich würd noch warten. 15 Jahre ist doch noch nicht sooo alt und wenn der Verdichter neu ist, hast du da nochmal paar Jahre Ruhe. Klar, die neuen sind effizienter, aber du musst ja auch erstmal 25-30k€ investieren.

Bei mir läuft ne alte Ochsner jetzt schon 18 Jahre und macht eigentlich keine großen Probleme. Bisschen mehr Wartung halt, aber das geht schon.

Antwort
Kritikus_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritikus_78)
Eminent Member

Das ist ein klassisches Problem bei älteren Anlagen. Ich würde sagen: Wenn die jährlichen Wartungs- und Reparaturkosten über 3-4% des Neukaufpreises liegen, solltest du ernsthaft über einen Austausch nachdenken. Bei deiner 15 Jahre alten Anlage kommen ja mehrere Faktoren zusammen - steigende Reparaturkosten UND schlechtere Effizienz.

Bei meiner letzten Beratung hatte ich einen ähnlichen Fall: Die alte WP aus 2010 lief noch, aber die Jahresarbeitszahl war von ursprünglich 3,8 auf etwa 2,9 gesunken. Neue Geräte schaffen heute problemlos 4,5-5,0. Das macht bei den aktuellen Strompreisen richtig was aus.

Mein Tipp: Lass dir mal ein Angebot für eine neue Anlage machen und rechne die Förderung mit ein. Wenn du unter 35.000€ Jahreseinkommen liegst, gibt's bis zu 70% Zuschuss. Hier hatte ich schonmal eine ähnliche Rechnung gemacht.

Antwort
L.Fischer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member

Aus technischer Sicht würde ich sagen: 15 Jahre ist für eine WP schon ein stolzes Alter. Die meisten Probleme kommen erfahrungsgemäß zwischen Jahr 12-18, danach stabilisiert sich das wieder - aber bis dahin hat man meist schon so viel investiert, dass sich eine neue Anlage gelohnt hätte.

Bei deiner Viessmann würde ich besonders auf die Steuerungselektronik achten. Wenn die anfängt zu spinnen, wird's richtig teuer. Ersatzteile für 15 Jahre alte Geräte sind auch nicht mehr so gut verfügbar.

Effizienzmäßig hast du recht - aktuelle Anlagen sind deutlich besser. Dazu kommt: Neue WP können oft auch kühlen, haben smartere Regelungen und sind leiser. Das solltest du in die Gesamtrechnung mit einbeziehen.

Antwort
Teilen: