Förderungen für War...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderungen für Warmwasser-WP 2026: Was ist noch realistisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
TechTom_89
Themenstarter
(@techtom_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#165]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung zu beschäftigen. Aktuell haben wir noch eine alte Gasanlage und ich möchte das modernisieren – idealerweise so, dass ich die Anlage später auch vom Büro aus per Smart-Home-Integration steuern kann.

Meine Frage: Ich habe gehört, dass die BEG-Förderungen 2026 teilweise auslaufen oder sich stark verändern. Stimmt das? Welche Zuschüsse kann ich aktuell noch realistisch einkalkulieren, wenn ich meine Anlage erst im Herbst/Winter einbauen lasse? Rechnet ihr mit weiteren Kürzungen bis dahin?

Zusätzlich interessiert mich: Lohnt sich für mich eine kombinierte Lösung (WP für Warmwasser + eventuell später PV) auch wirtschaftlich, oder bin ich mit einer reinen WW-Lösung günstiger dran? Wie sieht das bei euch aus – habt ihr die Förderung noch bekommen oder wurde sie schon gekürzt?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei uns im Reihenhaus war das Thema Förderung ehrlich gesagt ein Albtraum. Der BEG-Antrag ist relativ zeitaufwändig, und die Fristen sind knapp. Falls du noch im Herbst bauen willst, würde ich mich bald erkundigen – bei uns hat sich die Bearbeitung über 8 Wochen gezogen. Für reine Warmwasser-WPs ist die Quote aktuell geringer als für komplette Heizungs-Umrüstungen. Hast du generell Interesse, auch die Raumheizung zu ändern, oder ist das nicht relevant bei dir?

Antwort
Teilen: