Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Heizanlage auf eine Luft-Luft-Wärmepumpe umzustellen und stehe vor der Frage, wie ich das finanzieren sollte. Angebote liegen mir vor, die Kosten sind überschaubar (ca. 18–22k€ inkl. Installation und behördliche Genehmigungen).
Meine Überlegung: Soll ich einen klassischen Privatkredit aufnehmen oder lieber auf KfW-Förderung setzen? Ich habe gelesen, dass Förderung an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist – und ehrlich gesagt, nervt mich die ganze Antragbürokratie. Ein Kredit würde ich schneller durch die Bank bringen und könnte direkt anfangen.
Andererseits: Wenn Förderung möglich ist, wäre das natürlich günstiger. Nur – wie realistisch ist es gerade jetzt (August), noch Mittel zu bekommen? Und lohnt sich der Aufwand für den Antrag überhaupt, wenn die Kreditzinsen ohnehin nicht so hoch sind?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr euch für Kredit oder Förderung entschieden und warum? Was hätte ihr rückblickend anders gemacht?
Danke für praktische Tipps!
Hallo Daniel H.,
meine klare Empfehlung: Investier die Zeit in die Förderung, auch wenn's nervt. Die KfW-Mittel sind gerade knapp, aber bei einer reinen Luft-Luft-Anlage oft noch machbar – anders als bei größeren Sanierungen. Mit 18-22k€ sparst du durch die Förderung schnell 2-4k€, das amortisiert sich selbst gegen den Aufwand.
Wichtig: Der Antrag muss VOR Beauftragung rein! Das ist die häufigste Stolperfalle. Bei meiner Wärmepumpe damals hab ich genau das unterschätzt – hätte mir aber bei guter Planung gespart.
Zum Thema Kreditzinsen: Selbst bei moderaten Zinsen – die Förderung ist günstiger und teilweise sogar ein echter Zuschuss, kein Kredit. Das ist nicht zu unterschätzen.
Mein Rat: Fang jetzt gleich mit der Recherche und dem Energieberater an. Dauert 2-3 Wochen, aber die Ersparnis rechtfertigt's.
Viel Erfolg dabei!