Amortisationsrechnu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amortisationsrechnung: Unsaniertes Haus vs. Vollsanierung - wo lohnt WP?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
M.Richter
Themenstarter
(@m-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#79]

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer größeren Entscheidung und ich komme bei der Amortisationsrechnung nicht weiter. Unser Haus von 1968 ist praktisch unsaniert - Originalfenster, keine Dämmung, Gasheizung von 2003. Jetzt steht die Frage: WP einbauen und schrittweise sanieren oder erst alles sanieren und dann WP?

Die Zahlen:
- Unsaniert: Heizlast ca. 18kW, Gasverbrauch 3.200m³/Jahr
- Nach Vollsanierung: Heizlast ca. 8kW, erwarteter Gasverbrauch 1.400m³/Jahr
- WP-Kosten unsaniert: ca. 35k€ (große Anlage)
- WP-Kosten nach Sanierung: ca. 25k€ (kleinere Anlage)
- Sanierungskosten komplett: ca. 80k€

Mein Dilemma: Wenn ich unsaniert eine WP einbaue, spare ich sofort Gas, aber der COP wird schlecht sein. Saniere ich erst, kostet es viel Geld vorab und die WP amortisiert sich länger.

Hat jemand ähnliche Berechnungen gemacht? Bei welchem Sanierungsstand kippt die Rechnung? Die aktuellen Strompreise machen es ja nicht einfacher...

Danke für eure Hilfe!

4 Antworten
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Active Member

Bei deinem Baujahr 1968 kenne ich das Problem sehr gut. Bei meinem 74er Altbau hatte ich ähnliche Überlegungen.

Mein Tipp: Rechne nicht nur die Amortisation, sondern auch die Liquidität. 80k€ Sanierung vorab binden viel Kapital. Ich würde den Mittelweg gehen: Erstmal nur Fenster und Dach, dann WP, später Fassade. So verbesserst du schrittweise den COP und hast nicht alles auf einmal.

Bei deinen 3.200m³ Gas sparst du auch unsaniert schon ordentlich - selbst mit COP 2,5 kommst du günstiger weg als Gas. Die große WP kannst du später gegen eine kleinere tauschen, wenn du weiter saniert hast.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Bin da skeptisch. 18kW Heizlast ist schon ordentlich - da brauchst ne richtig große WP und im Winter läuft die permanent. Der COP wird bescheiden sein.

Ich würd erstmal nur das Wichtigste machen: Fenster und oberste Geschossdecke. Kostet vielleicht 25k€ und bringt schon mal 30% Einsparung. Dann ist die Heizlast bei 12-13kW und die WP läuft vernünftig.

Ohne Dämmung ist WP echt Geldverschwendung meiner Meinung nach. Die Betriebskosten fressen dich auf.

Antwort
Markus91
(@markus91)
Eminent Member

Hmm, da muss ich AltbauSkepsis44 teilweise widersprechen. Klar ist der COP schlechter, aber trotzdem günstiger als Gas bei den aktuellen Preisen.

Wichtig ist auch: Die Förderung! Aktuell kriegst du noch 70% bei Heizungstausch, das sind bei 35k€ WP immerhin 24.500€. Effektiv zahlst du nur 10.500€ für die WP - das rechnet sich auch unsaniert super.

Und noch was: Im Sommer kannst du die WP auch zum Kühlen nutzen - bei dem Wetter hier gerade echt angenehm. Das geht mit der alten Gasheizung nicht.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Puh, schwierige Rechnung! Ich hab mal ähnlich gerechnet und bin zu dem Schluss gekommen: WP lohnt sich fast immer, auch unsaniert.

Schau mal: Bei 3200m³ Gas zahlst du aktuell ca. 2.800€/Jahr. Mit WP unsaniert (COP 2,3) wären das etwa 2.200€ Strom - sparst also 600€/Jahr. Bei den WP-Mehrkosten von 10k€ (35k statt 25k) amortiert sich das in 17 Jahren.

Aber: Die Sanierung kostet 80k€! Selbst wenn die WP danach perfekt läuft, dauert es Jahrzehnte bis sich das rechnet. Mach lieber WP jetzt, dann step by step sanieren.

Antwort
Teilen: